Rottacher Hotel im Visier der Ermittlungen
Usmanows Spuren im Seehotel Überfahrt

Das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern gerät in den Fokus der Ermittlungen rund um den Oligarchen Alischer Usmanow. Aber was suchen die Fahnder?

Auch die Überfahrt gerät nun in den Fokus der Ermittlungen rund um den Oligarchen Alischer Usmanow

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das Hotel Überfahrt in Rottach-Egern ins Visier der Ermittlungen rund um den Oligarchen Alischer Usmanow gerät. Am Tegernsee war es kein besonders gut gehütetes Geheimnis, dass Usmanow im Luxushotel ein häufig gesehener Gast war. Am Mittwoch war es nun so weit. So berichtet die Süddeutsche Zeitung

Rund ein Dutzend Ermittler des Bundeskriminalamtes und der Steuerfahndung meldeten sich am frühen Mittwochmorgen an der Rezeption und verlangten Auskünfte über den Russen, der wegen seiner mutmaßlichen Nähe zu Präsident Wladimir Putin auf der EU-Sanktionsliste steht. Süddeutsche Zeitung

Schon im September hatten 250 BKA-Beamte Usmanows Anwesen in Rottach-Egern durchsucht. Gegen ihn wird seit Beginn des Krieges in der Ukraine wegen zahlreicher Delikte ermittelt. 

Anzeige

Aktuell ermitteln zwei Staatsanwaltschaften gegen den Oligarchen. Die Frage: Hatte Usmanow seit Längerem seinen Wohnsitz am Tegernsee und schuldet damit dem Finanzamt in Rosenheim mehr als eine halbe Milliarde Euro? Sollte sich dies bestätigen, würde es sich hierbei um den größten Fall von Steuerhinterziehung in der Geschichte Deutschlands handeln. Usmanow selbst streitet alle Vorwürfe ab. 

Wie die SZ jetzt von ehemaligen Hotelmitarbeitern erfährt, sollen für Usmanow über Jahre hinweg mehrere Zimmer in der dritten Etage der Überfahrt geblockt worden sein. Er sei im Hotel zeitweise ein- und ausgegangen. Sollte die Fahnder hierfür Beweise finden, wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass Usmanow sich dauerhaft in Rottach-Egern aufgehalten hat. 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner