Vater von drei Kindern, Landwirt, Vermieter, Skiliftbetreiber….

…. und ab letzter Woche Kreuther Gemeinderat.

Sepp Kandlinger ist am 7. Dezember im Kreuther Rathaus von Bürgermeister Josef Bierschneider zum neuen Gemeinderat vereidigt worden. Zusätzlich übernimmt Kandlinger einen Platz im Tourismus-Ausschuss.

Viel Zeit, um sich in die kommunale Politik einzuarbeiten, blieb Kandlinger nicht. „Bisher eigentlich noch gar keine.“ Denn echte (Frei-)Zeit hat der 31-Jährige sowieso nicht.

„Frühmorgens geht’s in den Stall, im Winter direkt im Anschluss zu den Hirschbergliften und danach wieder in den Stall“, sagt Kandlinger, auf den zu Hause auch Frau Katharina und drei junge Kinder warten. „Katharina war Anfangs nicht gerade begeistert von dem Amt als Gemeinderat“, sagt Kandlinger. „Ja mei. Was soll ich machen“, sagt Katharina heute.

Anzeige

Die Kandlingers mit zwei der drei Kinder

Grund für Kandlingers politische Ämter ist nicht zuletzt Klaus Deutinger (CSU), der nach Rottach-Egern umzieht und deshalb aus dem Gemeinderat und dem Tourismus-Ausschuss ausscheiden musste.

Damit gerechnet hat Kandlinger Junior, dessen Großvater 1959 Mitbegründer des Kreuther CSU-Ortsverbands war, vor drei Jahren bei den Gemeinderatswahlen nicht im Entferntesten.

„Ich bin Anfang 2008 CSU-Mitglied geworden und habe mich vor der Wahl überreden lassen mit auf der Liste zu stehen. Dort war ich auf dem 16ten und letzten Platz der CSU. Dass ich überhaupt so viele Wählerstimmen bekommen habe, hätte ich nie für möglich gehalten.“ Die Kreuther Bürgerinnen und Bürger wählten Kandlinger auf den elften Platz und somit zum ersten Nachrücker der CSU.

„Ich werde mir des im Gemeinderat erstmal anschauen. Viele Gemeinderäte kenne ich ja auch privat und die haben mir ihre Hilfe angeboten. Auch Sepp (Josef Bierschneider, Anmerkung der Redaktion) hat mir gesagt, dass ich jederzeit im Rathaus vorbeikommen kann und ihn alles fragen kann, wenn ich etwas nicht verstehe.“

Bis zur nächsten Sitzung im neuen Jahr ist ja noch ein wenig Zeit.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner