Schliersee: Festival Vegan am See
“Vegan oder nicht ist wurscht”

Ein neues Festival auf dem Campingplatz am Schliersee wartet auf Neugierige: “Vegan am See Festival” mit Yoga, Food und Tanzen geht am 16. Juni los. Zwei Tage lang. Merle Zirk und Christian Bremm sind das Veranstalter-Team. Unsere Autorin Carolina hat sich mit ihnen unterhalten.

Christian und Merle – so vielseitig wie das Festival

Die beiden Veranstalter sind so vielseitig wie ihr Festival: Christian ist Notarzt, Campingplatz-Betreiber und Hobbygärtner, er baut Tinyhäuser und lebt in einem. Merle ist Autorin, vegane Ernährungsberaterin, Speakerin und Wildnispädagogin, sie bietet Retreats und Seminare zum Waldbaden an. Beide leben am Schliersee. Ich habe die zwei Multitalente auf der Sonnen-Terrasse vom Campingplatz Schliersee zum Interview getroffen – bei Hafermilch-Cappuchino und veganem Schokokuchen (köstlich).

Wie seid ihr hier heute zum Interview-Termin gekommen?

Christian: Ich bin zu Fuß hergekommen, ich wohne nämlich hier auf dem Campingplatz in einem Tiny Haus mit aktuell 300 Nachbarn.

Anzeige

Warum lebst du in einem Tiny Haus?

Christian: Mich interessiert die Tiny Haus Bewegung sehr. Ich mag die Idee, mich zu reduzieren und nicht so viel Zeug zu haben. Ich mag lieber Zeit statt Zeug. Ich habe dort alles, was ich brauche: Bad, Küche, Arbeits-, Ess- und Schlafplatz und sogar ein Gym. Alles auf 12 Quadratmetern.

Merle: Ich bin mit dem Rad gekommen. Ich lebe in einem normalen Haus mit meiner Familie (lacht). Außerdem betreiben wir ein Ferienhaus. Das ist zwar auch klein, aber kein Tiny Haus.

Merle, du machst unabhängig vom Vegan am See Festival auch noch viele andere Dinge. Erzähle mal ein bisschen über deinen Weg.

Merle: Ich komme nicht zufällig zu veganer Ernährung. Vor zehn Jahren hatte ich eine Krebsdiagnose und es stand Spitz auf Knopf. Ich habe angefangen, mich mit veganer Ernährung zu beschäftigen und gemerkt, wie sie meinen Körper bei der Heilung unterstützt hat. Meinen Job als Redakteurin habe ich an den Nagel gehängt und bin Ernährungsberaterin geworden. Jetzt gebe ich Seminare, Yoga Retreats, habe ein Buch geschrieben und in meiner Heimat in Franken ein Festival organisiert.

Ich will den Menschen Impulse geben für einen ganzheitlichen Lebensstil. Merle Zirk

Ich will den Menschen Impulse geben für einen ganzheitlichen Lebensstil. Gesundheit, Entspannung, Wohlbefinden, Naturverbundenheit – all diese Sachen sind mir wichtig geworden.

Ernährt ihr euch rein vegan?

Merle: Ja, ich esse keine tierischen Produkte, weil ich einfach gemerkt habe, dass es das Richtige für mich ist. Ich habe an meinem eigenen Körper so viel positive Effekte erlebt. Ich bin selbst begeistert von veganer Ernährung, ich will aber niemanden missionieren.

Christoph: Ich ernähre mich seit 15 Jahren vegan. Ich sehe es aber nicht dogmatisch. Wenn ich Lust auf ein Stück Käse auf meiner Pizza habe, dann ist das so. Aber zu Hause esse ich rein vegan, weil ich ethisch, ökologisch und gesundheitlich davon überzeugt bin.

Würdet ihr sagen, hier in der Region Tegernsee/Schliersee oder in Deutschland generell ist noch viel Aufklärung nötig in Bezug auf vegane Ernährung?

Merle: Ich glaube, es gibt ein paar Mythen oder Vorurteile über rein pflanzliche Ernährung. Viele Menschen glauben, da fehle etwas oder sie könne nicht gesund sein. In Ballungszentren wie München, Berlin, Köln, Hamburg ist vegane Ernährung überhaupt kein Problem mehr. Aber hier ist man da noch nicht so weit. Deswegen denken wir auch, dass Vegan am See hier am richtigen Platz ist.

Was waren eure Beweggründe, gemeinsam das Vegan am See Festival zu gründen?

Christian: Zum einen, weil wir selbst von veganer Ernährung begeistert sind, aber vor allem, weil uns ein derartiges Event in unserer Region gefehlt hat. Wir wollen ein Angebot schaffen für alle –, die es interessiert. Wir möchten die Menschen gerne kennenlernen und einladen, gemeinsam ein paar Tage zu teilen, sich austauschen und zu vernetzen. Wir wünschen uns, dass eine Gemeinschaft entsteht, weil wir genau das hier vermissen.

Wir wünschen uns, dass eine Gemeinschaft entsteht, weil wir genau das hier vermissen Christian Bremm

Wir wissen ja gar nicht, wie viele Menschen das Thema hier interessiert? Viele vielleicht, aber wir kennen die nicht, die kennen uns nicht und sich untereinander nicht. Und wenn man immer allein vor sich hingruschelt, einkauft, kocht und lebt, dann ist das einfach nicht so lustig. Es ist bereichernd, das miteinander zu teilen und deswegen machen wir das Ganze.

Aber es geht bei Vegan am See nicht nur um die vegane Ernährung, sondern noch um viel mehr. Was genau bietet ihr im Programm an?

Merle: Wir bieten ein ganz vielfältiges und spannendes Programm an, mit verschiedensten Yoga-Stilen, Musik und Tanz, Meditation, speziellen Bewegungs- und Ausdrucksformen, Ausdrucksweisen, vielfältige Workshops und Vorträge zu Themen wie Wildkräuter, Kochen, Coaching, es gibt Breathwork-Sessions und vieles mehr.

Was macht man in einer Breathwork-Session?

Christian: Man lernt Atemtechniken und wie ich diese für mich einsetzen kann. Wie wir atmen hat Auswirkungen auf unsere Vitalität, Regenerations- und Leistungsfähigkeit und greift auch auf viele unbewussten Ebenen ein. Das ist hochspannend. Es ist uns ein Anliegen, das zu vermitteln, weil es da so viel zu entdecken gibt, was man für sich selbst im Rahmen von Erkrankungen oder rein präventiv nutzen kann, einfach um gesund und vital zu bleiben.

Du als Notarzt musst es ja wissen.

Christian: Als Notarzt arbeite ich natürlich ganz anders und nicht präventiv. Aber ja, auch aus ärztlicher Sicht macht es total, was man durch Atmung lernen und verändern kann. Und es macht auch eine große Freude, weil es einen nicht nur körperlich, sondern auch mental, spirituell und emotional verändert.

Was hat sich für euch verändert, seit ihr auf dem Weg des persönlichen Wachstum seid?

Christian: Ich erlebe mehr innere Gelassenheit und Ruhe und bin weniger von meinem Ego getrieben. Meine Gedanken und Emotionen sind mir sehr bewusst. Außerdem bin ich empathischer und demütiger geworden.

Merle: Das kann ich so bestätigen. Ich bin auch viel sensibler geworden für die Dinge, die in der Welt, aber auch in mir passieren. Ich spüre viel tiefere Verbindungen zu Menschen als früher. Und ich treffe heute nur noch Entscheidungen, die sich für mich stimmig anfühlen. Das war früher anders, da habe ich oft Dinge mitgemacht, obwohl es mir eigentlich nicht gut damit ging.

Sind auch sind auch nicht Veganer auf dem Festival willkommen?

Merle: Unbedingt! Gerade die sind willkommen! Am Wochenende habe ich ein Retreat gehalten und von den sieben Teilnehmern hat sich keine einzige Person vegan ernährt. Die sind mit ganz strahlenden Augen und mit viel neuem Wissen heimgefahren. Und das wünschen wir uns auch für die Teilnehmer von Vegan am See.

Christian: Und ich wünsche mir, dass dieses Definieren und Schubladendenken aufhört – aus beiden Richtungen. Uns geht es ums Genießen und darum, zu essen, was gut schmeckt und gesund ist. Ob das jetzt vegan heißt oder nicht, sollte doch wurscht sein.

Uns geht es ums Genießen und darum, zu essen, was gut schmeckt und gesund ist. Ob das jetzt vegan heißt oder nicht, sollte doch wurscht sein. Christian Bremm

Ich will selbst der Leuchtturm sein, also das ausstrahlen und sein, was ich anziehen möchte in dieser Welt. Wir machen das Festival aus einem guten Gefühl und Gewissen heraus. Wir wollen einen Weg in eine neue, gute und nährende Lebensweise zeigen, weil wir uns selbst darin gefunden haben und sehr dankbar sind dafür.

Merle: Und um beim schönen Bild vom Leuchtturm zu bleiben: der Leuchtturm steht einfach nur da. Der rennt nicht auf der Insel herum und ruft: „Hallo, komm hierher hier! Hier hast du die beste Aussicht!“ Und so ist es auch mit Vegan am See: Wir rennen nicht rum und versuchen, die Leute hierherzuziehen.

Entweder sie möchten gerne kommen, weil sie sich angesprochen fühlen oder nicht. Und das ist genau richtig so. Merle Zirk

Entweder sie möchten gerne kommen, weil sie sich angesprochen fühlen oder nicht. Und das ist genau richtig so. Wir wollen ein familiäres und persönliches Event erschaffen.

Wenn ich mich noch nie mit veganer Ernährung oder Yoga beschäftigt habe und nicht wirklich zu Hause bin in dieser Welt, welche Anregung könnt ihr geben?

Christian: Einfach kommen, im Jetzt sein, sich drauf einlassen und das Festival mit uns gemeinsam erleben.

Merle: Genau, wir haben ein tolles und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Auf der Website oder vor Ort kann ich mir das anschauen und dann entscheiden, was mich anspricht. Einfach ausprobieren und offen sein, sich auf etwas Neues einzulassen.

Von wann bis wann ist das Festival und kann ich noch Tickets kaufen?

Merle: Das Festival startet am Freitag, 16. Juni um 15 Uhr und endet am Sonntag, 18. Juni um 15:30 Uhr. Es ist das Wochenende nach den Pfingstferien (Anmerkung Carolina: ganz wichtig für viele Leute: da seid ihr also schon wieder zurück aus dem Urlaub!). Es gibt noch Tickets, sowohl für alle drei Tage als auch für jeden einzelnen Tag. Die Tickets gelten für das Programm, der Essensbereich rund um das Restaurant sind frei zugänglich. Da kann man sich bei den Food-Ständen also auch ohne Ticket nach Herzenslust durchschlemmen.

Kann ich hier auf dem Campingplatz übernachten?

Christian: Natürlich. Unser Campingplatz hier ist ja direkt am Seeufer, total traumhaft gelegen, mit Panoramablick über den See und in die Berge, und da gibt es auch noch Stellplätze – also egal, ob du aus der Region kommst oder nicht, du kannst hier in deinem Camper oder Zelt übernachten und dieses besondere Wochenende genießen. Und weil es kurz vor der Sommersonnenwende ist, machen wir dann auch natürlich ein großes Feuer für euch. Wir freuen uns sehr auf jeden Einzelnen von euch!

Was hofft ihr, dass die Menschen vom Festival mitnehmen?

Merle: Ein volles Herz, eine schöne Erfahrung mit Menschen und dem Wissen, dass der Campingplatz ein Ort zum Wohlfühlen und mit veganem Essensangebot ist.

Gibt es noch irgendwas Wichtiges zu sagen?

Merle: Ja, und zwar verlosen wir zwei mal zwei 3-Tages-Tickets. Gewinnen kannst du, wenn du uns schreibst, wie du zu veganer Ernährung stehst oder warum du gern beim Festival dabei wärst.

Ich danke euch für das Gespräch.

Infos und Festivaltickets unter veganamsee.de und hier noch der Timetable des Festivals
Stellplätze auf dem Campingplatz unter info@camping-schliersee.de oder anrufen: 08026 9298998.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Interview

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner