Verlust und Trauer kann Menschen in jedem Alter treffen

Der Hospizkreis in Miesbach startet wieder mit neuen Trauergruppen – gezielt auch für junge Erwachsene

Menschen in Trauer fühlen sich häufig allein, unverstanden und einsam. Jeder Trauernde erlebt seine Gefühle wie Schmerz, Angst, Wut, Ohnmacht, Sinnlosigkeit und die neu entstandenen Bedürfnisse sehr individuell und unterschiedlich.

Wie lange und intensiv die Zeit der Trauer anhält und verläuft, hängt von vielen Faktoren ab: Wie waren die Todesumstände? War der Tod absehbar, konnte der Abschied vorbereitet und der Verstorbene begleitet werden, oder trat der Tod ganz plötzlich und unvorhersehbar ein? Welche früheren Erfahrungen gibt es mit Tod und Sterben? Erfährt der Trauernde Unterstützung durch Familie, Freunde, Organisationen? Findet die Trauer Raum in der Gesellschaft? Kann der Hinterbliebene Kraft aus dem Glauben, in der Natur oder anderen Quellen schöpfen? Wie war die Beziehung zu dem Verstorbenen, wie wichtig und nah war dieser Mensch? Und wer war der Verstorbene?

Im normalen Lebensfluss gilt der nahende Abschied älteren Menschen. Verstirbt ein Mensch jüngerer Generationen, wird die natürliche Ordnung gestört, und es werden Zukunftsvisionen zerstört. Die Trauer ergreift dabei häufig junge Menschen, die eine wichtige Bezugsperson wie Eltern oder Geschwister verlieren.

Anzeige

Aufgrund zunehmender Nachfrage in der Begleitung sterbender Menschen und deren Zu- und Angehörigen treffen wir auf immer mehr trauernde Menschen in allen Altersklassen. Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir neben Einzelbegleitungen unterschiedliche Trauergruppen an. Hier finden Trauernde die Möglichkeit, von qualifizierten Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter individuell begleitet und unterstützt zu werden und sich mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Dabei geht es weniger darum, den Verstorbenen „loszulassen“, sondern vielmehr darum, den Verlust des geliebten Menschen ins eigene veränderte Leben zu integrieren. Damit kann ein neuer Lebensplan entworfen und gelebt werden.

Termine auf Anfrage:

  • Trauergruppe für Erwachsene
  • Trauergruppe für junge Erwachsene zwischen 18 und ca. 25 Jahren
  • Gruppe „Verwaiste Eltern“
  • Einzelbegleitung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Hospizkreis im Landkreis Miesbach e.V.

Tel: 08024/477 98 55;

info@hospizkreis.de

Veranstaltungsort: St. Anna Haus, Krankenhausstraße 10, Holzkirchen

Ansprechpartnerin: Petra Obermüller, Integrative Trauertherapeutin

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner