Viele Ausflügler – wenige Einsätze

Die Bilanz der Polizei und der Bergwacht vom letzten Wochenende ist erfreulich. Und das obwohl auffallend viele Ausflügler am Tegernsee unterwegs waren – nicht nur im Tal und auf den Bergen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige

Nach jedem Wochenende stellt sich für viele die Frage: Haben sich die Menschen im Tegernseer Tal an die Ausgangsbeschränkungen gehalten? Zeit zum ausatmen – einen Grund zum aufregen gibt es zum Wochenstart in dieser Hinsicht wohl nicht. Nur Positives gibt es von Seiten der Polizei und der Bergwacht zu berichten.

Kaum Verstöße gegen Beschränkungen

„Wir hatten über das Wochenende fünf Corona-Verstöße“, berichtet ein Beamter der Polizeistation Bad Wiessee für den Dienstbereich um den Tegernsee. Zum Vergleich: Ende März, in der ersten Woche der Ausgangsbeschränkungen, wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd insgesamt rund 1.169 Verstöße festgestellt. In der letzten Woche, vom 27. April bis zum 03. Mai, wurden in diesem gesamten Bereich “nur” 993 Verstöße festgestellt.

Nichts desto trotz waren in den Augen der Polizei auffallend viele Ausflügler unterwegs. Was nicht zwangsweise schlimm ist – „man soll ja rausgehen“, so der Beamte weiter. Dafür seien die Lockerungen schließlich gemacht worden.

Keine Einsätze am Berg

Auch beim Blick in die Berge gibt es nichts zu meckern. Genau wie in den letzten zwei Wochen verhalte es sich ruhig. „Keine Einsätze und sonst gar nichts“, gibt der Bereitschaftsleiter der Bergwacht Rottach-Egern Adi Boemmel kurz und knapp zu verstehen. In den Bergen gab es nicht mehr Ausflügler als in den letzten Wochen, findet Boemmel:

Man hat keinen deutlichen Anstieg gemerkt, die Leute halten sich sehr an die Beschränkungen.

Nicht nur im Tal und auf den Bergen hat man das Wetter am Tegernsee genossen. Wer am Wochenende in den Himmel und Richtung Wallberg geschaut hat, konnte außerdem einige Gleitschirmflieger erkennen. Die dürfen seit gut einer Woche wieder ganz offiziel ihrem Hobby nachgehen, bestätigt der Bereitschaftsleiter. Das Flugverbot ist offiziell aufgehoben worden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner