Vollsperrung der B318 erst im Oktober

Durch den vierspurigen Ausbau der B318 bei Holzkirchen soll vor allem der Verkehr an der Autobahnauffahrt entlastet werden. Zuvor muss die Bundesstraße jedoch einmal komplett gesperrt werden. Wann das genau passiert, erfahren sie hier.

Am kommenden Montag werden die ersten Brückenstahlträger angeliefert, aber erst am 23. Oktober wird die B318 im Zuge der Brückensanierung gesperrt sein.

Seit drei Monaten sind Bauarbeiter dabei, die B318 auf einer Länge von 1,5 Kilometern vierspurig auszubauen. Spatenstich war Anfang Juni. Gerade die Autobahnauffahrt in Holzkirchen und die Einfahrt auf die Straße ins Föchinger Gewerbegebiet soll durch den Ausbau entlastet werden. Hier kam es immer wieder zu Staus und Unfällen.

Aktuell wird die Brücke zur Autobahn saniert. Dadurch soll die Abzweigung in Richtung Gewerbegebiet möglich gemacht werden. Man bringt die Straße im Zuge dessen etwas südlicher zur bisherigen Kreuzung an. Dafür fällt die Ampelregelung an der Autobahnmeisterei künftig komplett weg.

Anzeige

Zeitplan verzögert sich – keine Sperrung im September

Am kommenden Montag, den 25. September, sowie am Tag darauf, werden gegen sieben Uhr morgens je zwei Stahlbrückenträger mit rund 38 Metern Länge an die Baustelle bei Föching geliefert. Wie anfangs angekündigt, wird die B318 allerdings nicht schon im September gesperrt, wie Alexander Zett vom Staatlichen Bauam Rosenheim auf Nachfrage mitteilt, sondern erst im Oktober.

Am Montag werden lediglich die Träger von einer Stahlbaufirma aus Österreich geliefert und bei laufendem Verkehr nachts abgeladen. Die eigentliche Bauzeit verschiebt sich somit auf Oktober. Die vier Träger werden bis dahin zwischengelagert und mit einer Betonergänzung versehen. Frühestens am 23. Oktober – also einen Monat später – rechnet man damit, die gut 65 Tonnen schweren Stahlverbundträger auf die neue Brücke zu heben.

Der Plan zum Ausbau des vierspurigen Ausbaus der B318 / Quelle: Staatliches Bauamt Rossenheim

Die Aktion soll ebenfalls vorwiegend nachts vonstatten gehen und ist in der Zeit von 19 Uhr abends bis 6 Uhr morgens angesetzt. Für diese Nachtaktion muss die B318 dann allerdings komplett gesperrt werden. Umgeleitet wird der Verkehr in dieser Zeit über Föching.

Der eigentliche Ausbau der B318 soll erst 2018 starten. Das Staatliche Bauamt Rosenheim rechnet erst mit einer Verkehrsfreigabe Mitte 2019. Inwieweit sich der Zeitplan verzögert, ist noch unklar.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner