Streik vor Agatharied:
“Von Sonntagsreden und Applaus kann ich keine Rechnungen bezahlen”

Die Gewerkschaft ‘ver.di’ ruft heute zum Streik vor Agatharied auf. Es wird zu Einschränkungen im Krankenhausbetrieb kommen.

Heute ab 12 Uhr wird vor dem Krankenhaus gestreikt. / Quelle: Archiv

Heute ab 12 Uhr werden etwa 200 Beschäftigte vom Krankenhaus Agatharied, der VIVO Abfallentsorgung, des Haushamer Bauhofs sowie der DRV Klinik Tegernsee vor dem Krankenhaus streiken. Die Gewerkschaft der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) habe laut einer aktuellen Pressemitteilung zu dem Warnstreik aufgerufen. Ihr Ziel: Mehr Druck in den Tarifverhandlungen mit dem kommunalen Arbeitgeberverband und dem Bund. Ein Krankenpfleger aus Agatharied, betont:

Wir haben uns in den 2 ½ Jahren Corona-Krise wirklich aufgearbeitet, um den Laden am Laufen zu halten.

Laut ver.di sei eine Einigung in den Tarifverhandlungen mittlerweile in weite Ferne gerückt. Das Angebot der Arbeitgeber sorgt für Enttäuschung und Ablehnung. Konkret wurde den Beschäftigten eine tabellenwirksame Erhöhung von drei Prozent Ende 2023 und zwei Prozent Mitte 2024 über eine Laufzeit von 27 Monaten angeboten. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie in zwei Raten von 1.500 und 1.000 Euro. Außerdem sollen über einen Zusatztarifvertrag Gehaltsabsenkungen in den Krankenhäusern ermöglicht werden.

Anzeige

Dazu bemerkt der Krankenpfleger: “Uns jetzt nicht nur mit der Inflation alleine zu lassen, sondern auch noch die Krankenhäuser auf unserem Rücken sanieren zu wollen, das können wir nicht akzeptieren.” Er erklärt weiter:

Von Sonntagsreden und Applaus kann ich keine Rechnungen bezahlen.

Die Veranstalter rechnen mit einer hohen Beteiligung am Streik. Deshalb warnt Domingo Heber, Gewerkschaftssekretär für den Fachbereich Gesundheit und Soziales: “Es wird natürlich zu Einschränkungen des Betriebs im Krankenhaus Agatharied kommen.” Die ambulanten OP-Säle werden komplett geschlossen. Heber betont jedoch: “Jeder Notfall wird aber behandelt.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner