Von zwei Lesern zu einer Gemeinschaft von über 15.000

Kritisch, schnell und ungewöhnlich: die Tegernseer Stimme feiert heute ihren 13. Geburtstag. Gründer, Peter Posztos, blickt zurück.

Kaum zu glauben: in den Anfangszeiten gab es die Tegernseer Stimme sogar als gedruckte Ausgabe

Peter Posztos erinnert sich an die Anfangszeit: Die Tegernseer Stimme (TS) hat in den letzten 13 Jahren eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

Als das Nachrichtenportal am 19. April 2010 online ging, hatten wir gerade einmal zwei Leser: meinen Mitgründer und mich. Peter Posztos

Die Idee hinter der Tegernseer Stimme war es, eine lokale Plattform zu schaffen, die die Menschen in der Region über alle wichtigen Ereignisse und Entwicklungen informiert. Mein Mitgründer Steffen Greschner und ich hatten das Gefühl, dass es in der Gegend keinen wirklich schnellen Online-Nachrichtendienst gab. Und wir beschlossen, diese Lücke zu schließen. Unsere Vision war es, eine Nachrichtenseite zu schaffen, die die Menschen in der Region rund um den Tegernsee miteinander verbindet und gleichzeitig über alles Wichtige informiert.

Anzeige

Wir wollten eine Gegenöffentlichkeit schaffen, die dem politischen Alltag im Tal den Spiegel vorhält. Peter Posztos

Gründer und Geschäftsführer der Tegernseer Stimme: Peter Posztos

15.000 lesen die Tegernseer Stimme täglich

Heute hat die Tegernseer Stimme täglich über 15.000 Leser und ist zu einer wichtigen Informationsquelle für viele Menschen geworden. Das Geschäftsmodell wurde diversifiziert und bietet jetzt Werbung, Sponsoring und Content-Marketing an. Die Stimme wird – mit stark steigender Tendenz – aktuell monatlich rund 440.000 mal von überdurchschnittlich konsumfreudigen und unternehmungslustigen Lesern rund um den Tegernsee, aus München und von Gästen aus nah und fern besucht. Wir erreichen zur Zeit bis zu 15.000 Leser am Tag und bauen kontinuierlich unsere Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram aus

Dies hat dazu beigetragen, die finanzielle Stabilität der Tegernseer Stimme zu erhöhen und ihre langfristige Überlebensfähigkeit zu sichern. Unser Ziel ist es, weiter Artikel, Texte und Interviews ins Netz zu stellen, die zum Nachdenken anregen und das vermeintlich Selbstverständliche infrage stellen. Dabei sind wir immer auch dankbar für Hinweise von Leserinnen und Lesern, die uns auf Missstände im Tal aufmerksam machen.

Hartnäckigkeit und Engagement

Für mich ist die Entwicklung der TS in den letzten 13 Jahren ein ganz persönliches Beispiel dafür, wie hartnäckige Arbeit, Vision und eine starke Verbindung zur Gemeinschaft zu einem erfolgreichen Nachrichtenportal führen können. Peter Posztos

Viele Menschen haben in den Jahren seit der Gründung hart dafür gearbeitet, die Plattform aufzubauen und zu verbessern, und ihre Bemühungen haben sich ausgezahlt. Ich persönlich bin gespannt, was die Zukunft für die Tegernseer Stimme bringt, aber eines ist sicher: Das Portal hat sich einen festen Platz in der Region erobert und wir werden alles dafür tun, dass es auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner