Walch hat endgültig geschlossen

Leonhard Walch war einer der letzten “echten” Metzger im Tegernseer Tal. Zuletzt gab er sein Stammhaus in Kreuth im Oktober vergangenen Jahres ab. Eigentlich sollte der Eigentümer-Wechsel nahtlos verlaufen. Eigentlich.

Die Metzgerei Walch in Kreuth hat zu. Und das dürfte auch so bleiben.

Ende 2015 gab Leonhard Walch (68) seine Traditionsmetzgerei in Bad Wiessee aus gesundheitlichen Gründen auf. 33 Jahre lang hatte der Metzger sein Herzblut in den Betrieb gesteckt. Übrig blieb sein Stammhaus in Kreuth, in dem Walch trotz gesundheitlicher Einschränkungen bis zuletzt seine beliebten Weißwürste herstellte.

Wie berichtet, war allerdings auch dort zum 31. Oktober vergangenen Jahres Schluss. Lange fand sich kein Nachfolger. Zum 1. November schien dann doch noch ein nahtloser Eigentümer-Wechsel geglückt zu sein. Auf einem regionalen Jobportal suchte Metzgerkollege Wolfgang Konnerth aus München als „neuer Inhaber der Metzgerei“ eine Verkäuferin und einen Metzger. Darauf angesprochen, teilte der 40-Jährige im Oktober vergangenen Jahres mit:

Anzeige

Eine Übernahme der Metzgerei ist geplant.

Hundertprozentig sicher sei das allerdings noch nicht. Man befände sich in Verhandlungen. Jetzt ist die Übernahme an der erfolglosen Personalsuche gescheitert. Wie Leonhard Walch auf telefonische Nachfrage mitteilt, habe Konnerth kein Verkaufspersonal für die Kreuther Metzgerei gefunden.

Ein weiterer Interessent sei ebenfalls an diesem Problem gescheitert. Walch selbst glaubt inzwischen nicht mehr daran, dass seine Metzgerei weitergeführt wird. Er selbst bedauert sein Ausscheiden, sagt aber: „Irgendwann muss auch mal Schluss sein.“

Immerhin muss er dreimal wöchentlich nach Miesbach zur Dialyse fahren. Urlaub machen – wie er eigentlich nach Aufgabe der Metzgerei geplant hatte, könne er deshalb nicht. „Da bist du kein freier Mensch mehr.“ Ruft man unter der Telefonnummer der Metzgerei in Kreuth an, erinnert nur noch der Spruch auf dem Anrufbeantworter an sein einstiges Lebenswerk:

Wir haben unser Geschäft seit 31. Oktober 2016 geschlossen. Wenn Sie eine Schlitten- oder Kutschfahrt buchen möchten, erreichen Sie uns unter folgender Rufnummer…

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner