Die 24 Stunden von Tegernsee

24 Stunden am Stück wandern? Für einige unvorstellbar. Doch im vergangenen Jahr war es für rund 150 Teilnehmer ein absolutes Highlight. Daher heuer geht das Wander-Festival am Tegernsee in die zweite Runde.

Eines der Highlights nach fast 24 Stunden Wandern im vergangenen Jahr: Der Sonnenaufgang auf der Neureuth.

„Malerische Seen eingebettet in eine saftig-grüne Hügellandschaft vor alpiner Kulisse unter weiß-blauem Himmel – wo gleicht Bayern mehr dieser sagenhaften Bilderbuchlandschaft als hier?“ So wirbt der Veranstalter für die zweite 24h-Trophy unter dem Motto “Hiking to the limit”. Vom 26.05. bis 28.05. soll das Event in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee stattfinden.

Bereits 2016 übertraf der Zuspruch für das Wander-Festival laut Veranstalter Toni Grassl die Erwartungen. Insgesamt hatten sich damals 225 Teilnehmer für die Touren angemeldet. 150 davon machten sogar die 24-Stunden-Wanderung, die zu drei Seen führt. Das gesteckte Ziel: eine Erlebnistour vor den Toren Münchens zu den ersten Voralpengipfeln.

Anzeige

12 oder 24 Stunden Wandern?

Die Teilnehmer können auch in diesem Jahr zwischen der 12- und 24-Stunden-Variante wählen. Erstere führt vom Kurgarten Tegernsee über 37 Kilometer und rund 1.700 Höhenmetern bis nach Schliersee. Die 24-Stunden-Tour führt dann noch weiter über die Huberspitz bis zum Neureuth Haus und endet wieder am Ausgangspunkt in Tegernsee.

Die Teilnehmer werden dabei von ortskundigen Guides begleitet, die bei dem einen oder anderen mentalen Tiefpunkt auch die Motivation hochhalten sollen. Auch die medizinische Versorgung ist gesichert. Laut Programmankündigung könne jedoch jeder an der 24-Stunden-Wanderung teilnehmen, der in der Lage ist, sechs bis acht Stunden am Stück zu wandern.

Der Rest ist reine Kopfsache.

Im vergangenen Jahr war sicher der Sonnenaufgang auf der Neureuth samt Alphornbläser einer der Höhepunkte des Wander-Festivals. Wer das und 24 Stunden reines Naturerlebnis nicht verpassen will, sollte sich beeilen. Alle Infos gibt es auf der Webseite der Veranstalter.

Hier noch ein paar Eindrücke vom vergangenen Jahr:

Alphornbläser begrüßten die 24-Stunden-Wanderer im vergangenen Jahr auf der Neureuth.

Große Freude beim Zieleinlauf in Tegernsee / Bild: Susanne Lincke

Wiessees Bürgermeister Peter Höß (re.) überreichte die Urkunden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner