Wann gibt es das erste Bier im Biergarten?

Seit einiger Zeit wird in Gut Kaltenbrunn wieder gearbeitet. Aber warum dauert das so lange?, fragen die Freunde des einst schönsten Biergartens im Tal.

Gestern waren die Pläne Thema im Gmunder Ortsplanungsausschuss. Die wichtigste Frage: Wann gibt’s das erste Bier im Biergarten?

Der zweite Bauabschnitt am Gut Kaltenbrunn war gestern Thema im Gmunder Ortsplanungsausschuss.
Der zweite Bauabschnitt am Gut Kaltenbrunn war gestern Thema im Gmunder Ortsplanungsausschuss.

Das Gesamtnutzungskonzept für das Gut Kaltenbrunn folgt „der Tradition des Gutshofs und beinhaltet Gastronomie, Biergarten mit Selbstbedienungsbereich sowie Veranstaltungsräumlichkeiten und -flächen“, so die Aussage der Blue Lion Gruppe, der das Anwesen gehört. Seit Dezember wird gearbeitet. Das ist der erste Bauabschnitt. Dieser umfasst den Königsbau mit Gaststätte, den Biergarten mit Salettl und den Selbstbedienungsbereich sowie Parkplatz und Zufahrt. Die Wiedereröffnung des Biergartens ist bereits für 2015 geplant.

Anzeige

Veranstaltungsräume und ein Hofladen

Gestern Abend befasste sich der Gmunder Ortsplanungsausschuss nun mit den Plänen zum zweiten Bauabschnitt. Die Blue Lion Gruppe hatte hierzu neue Anträge zur Sanierung und Nutzung des ehemaligen Pferde- und des Rinderstalls sowie zur Wiederherstellung des Gesindedachstuhls bei der Gemeinde eingereicht.

Der ehemalige, parallel zur B 318 gelegene, Pferdestall wird im Erdgeschoss vor allem Lagerflächen enthalten sowie im Anbau einen kleineren Veranstaltungsraum und einen Hofladen. Das Obergeschoss mit dem historischen Dachstuhl soll, so zumindest die Besitzerin, behutsam saniert und künftig als Präsentations- und Ausstellungsfläche genutzt werden können.

Auch der ehemalige Rinderstall wird saniert und künftig für Veranstaltungen genutzt. „Der Rinderstall bietet sich aufgrund seiner Größe besonders für Hochzeiten an“, betonte der zuständige Planer gestern Abend. Helga Wagner (Grüne) waren die Planungen in dieser Form zu massiv, fand aber mit ihren Bedenken wenig Zustimmung bei den Kollegen.

Fragen rund um das Gesamtkonzept

Nachdem die Vertreter der Blue Lion Gruppe die aktuellen Pläne für den zweiten Bauabschnitt präsentiert hatten, ging es dann einmal mehr um die Frage der Nutzung des gesamten Guts Kaltenbrunn. Helga Wagner sorgte sich um das Gesamtnutzungskonzept. „Neben Flächen für den täglichen Gaststättenbetrieb sind nach dem derzeitigen Konzept eben ausschließlich Veranstaltungsräume und ein Hofladen vorgesehen“, erklärte Hufnagel weiter.

Etwas anderes sei mit all den Auflagen der Denkmalschutzbehörde nicht möglich, betonte der Planer. Die Idee auf dem Gut ein Hotel oder zumindest vereinzelte Gästebetten zu errichten, war bekanntlich schon vor einigen Jahren gescheitert. Der erste Bauabschnitt mit Gaststätte und Biergarten soll nach derzeitigen Stand bis Mitte 2015 abgeschlossen sein. „Das erste Bier im Biergarten wird es Ende Juni 2015 geben“, versprach Hufnagel. Bis der Pferde- und Rinderstall saniert sind, wird es noch etwas länger dauern. Hier rechnet man mit einem Bauende im Laufe des Jahres 2016. Zu den weiteren Planungen hat sie die Blue Lion Gruppe auch in einer Pressemitteilung geäußert.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner