Polizei schließt Brandstiftung aus

Nach dem Brand in einem Kreuther Bauernhof am vergangenen Freitag stellt sich nun die Frage nach der Ursache. Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich jedoch schwierig.

Insbesondere das technische Gerät steht im Fokus. So befand sich zum Zeitpunkt des Feuers ein Heutrockner in der Tenne. Eine Parallele zum letzten großen Brand in Kreuth.

Was war der Ursach für den Tennen-Brand in Schärfen?
Was war die Ursache für den Tennen-Brand in Schärfen?

Am vergangenen Freitag wurde eine Tenne im Kreuther Ortsteil Schärfen durch einen Brand vollkommen zerstört. Die Feuerwehren waren allerdings in der Lage, die angrenzenden Wohnhäuser samt Bauernhof größtenteils vor den Flammen zu retten.

Anzeige

Wie Polizei-Pressesprecher Jürgen Thalmeier berichtet, dauern die Ermittlungen zur Brandursache derzeit weiter an. Seit Montag sind die Experten der Kriminalpolizei mit der Aufklärung beschäftigt. Zugleich unterstützen die Brandfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts die Kollegen vor Ort. Doch die Aufklärung wird aufgrund des Schadensausmaßes in der Tenne schwierig, berichtet der Polizeisprecher.

Stromleitung oder technisches Gerät

Zunächst gelte es nun, die Brandausbruchsstelle zu finden. Doch auch diese Aufgabe gestaltet sich nach der aktuellen Lage schwierig. In einem nächsten Schritt schauen sich die Ermittler an, was in der Tenne abgestellt war. Dann gebe es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, erklärt Thalmeier:

Entweder es war ein technisches Gerät oder es lag an einer Stromleitung.

So untersuchten die Experten derzeit unter anderem, ob eine Stromleitung möglicherweise defekt war. Thalmeier will allerdings auch nicht ausschließen, dass in der Tenne lebende Mäuse oder Marder eine Leitung angeknabbert haben. Das hätte wiederum zu einem Funkenschlag und somit zur Entzündung des Heus führen können. „Das sind aber alles noch offene Fragen“, stellt der Polizeisprecher klar.

War es der Heutrockner?

Laut Informationen der Tegernseer Stimme befand sich in der Tenne vor dem Unfall in erster Linie ein Kondensationstrockner für Heu. Dieser war zudem noch in vergleichsweise neuem Zustand. Schon bei dem Brand in einer Kreuther Schreinerei Anfang des Jahres hatte ein Holztrockner den Brand ausgelöst.

Einen Zusammenhang zwischen dem Unfall und dem Heutrockner konnte Thalmeier allerdings noch nicht bestätigen. Es hätte sich auch noch ein mobiles Gerät wie beispielsweise ein Heugreifer in der Tenne befunden haben können.

Um diese Fragen zu klären, werden derzeit auch die Beteiligten befragt. Ob dabei jedoch belastbare Ergebnisse herauskommen, kann Thalmeier noch nicht sagen. Am Ende könnte die Brandursache auch ungeklärt bleiben. Einzig Brandstiftung schließen die Ermittler zum jetzigen Stand als Unfallursache aus.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner