Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Warum Urlaub so wichtig ist für uns

Von Extern

In unserer Abteilung gab es diesen einen Kollegen, der seinen Urlaub jedes Jahr so einteilte, dass er ab Juni immer zwei Tage pro Woche weniger kam. Er fuhr nie weg, sondern er verkürzte einfach seine wöchentliche Arbeitszeit ab Juni. Was sich erst ziemlich interessant für viele Kolleg*innen anfühlte, entpuppte sich in seinem Fall als ein schwerer Fehler: Er erlitt einen Herzinfarkt und braucht seitdem einen Herzschrittmacher. Der Grund dafür war dauerhafter Stress, weil er niemals über einen längeren Zeitraum entspannt sein konnte. Soweit sollten wir es wirklich nicht kommen lassen, sondern wir sollten wenigstens einmal im Jahr eine richtige Entspannungsphase einplanen und durchführen. An interessanten Urlaubsangeboten mangelt es ja nun wirklich nicht.

Endlich Urlaub – Nur wohin soll es gehen?

Wenn es an der Zeit ist, den Jahresurlaub zu buchen, kann die schiere Anzahl der Möglichkeiten überwältigend sein. Soll es ein All-inclusive-Resort werden oder will die Familie lieber einen neuen Ort zusammen erkunden? Sollte man bei dem verlockenden Pauschalangebot zuschlagen, oder sich mühsam die Reise selbst zusammenstellen? Von den vielen Optionen für Lastminute Angebote, Flugtickets und Hotels wollen wir gar nicht erst anfangen! Bei dem reichhaltigen Angebot verwundert die Qual der Wahl bei Urlaubszielen nicht wirklich. Am Ende geben die meisten von uns einfach auf und tun das, was sie immer tun: Sie buchen das erstbeste Angebot, das sich anbietet. Das kann dann zu einem Urlaub führen, der nicht wirklich lange i im Gedächtnis bleibt und ob sich die gewünschte Erholung einstellt, ist auch fraglich. Daher lohnt es sich durchaus sich ein bisschen mehr Mühe zu geben bei der Auswahl des richtigen Urlaubszieles.

Wer sich wirklich erholen will, sollte Abstand nehmen von aufwendigen Reisen, die schon mit einer erschwerten und langen Anreise beginnen. Anders ausgedrückt kann man sich fragen, ob es wirklich die Malediven sein müssen, wenn man auch hierzulande wunderschöne Reiseziele finden kann. Wer sich zum Beispiel ein Ferienhaus in München mietet, kann von dort aus die Stadt erkunden und schöne Tagesausflüge in das bayerische Umland machen.

Urlaub ist mehr, als nur das Bedürfnis dem Alltag entfliehen zu befriedigen. Urlaub und wirkliches Abschalten und zur Ruhe kommen, das brauchen wir für unsere Gesundheit und für die Gesundheit unserer Familie. Dabei ist es ganz egal, ob man eine abenteuerliche Fernreise unternimmt, oder in der Region bleibt, sich aber nicht an seinem Wohnort aufhält. Ein Urlaub ist immer dann effektiv, wenn man richtig gut Abstand zu einem anstrengenden Alltag bekommt. Der Jahresurlaub im Sommer ist auch eine sehr gute Gelegenheit gemeinsame Aktivitäten mit der Familie zu unternehmen und so für schöne gemeinsame Erinnerungen zu sorgen.

Der jährliche Urlaub jenseits von Balkonien ist wichtig für unsere geistige und emotionale Gesundheit. Ein Familienurlaub sollte jedoch sorgfältig geplant werden, damit er für alle zu einem schönen Erlebnis wird. Man sollte bei der Planung darauf achten, dass viel Freizeit und unstrukturierte Aktivitäten eingeplant werden, denn diese sind besonders wichtig für die Erholung und Regeneration. Grundsätzlich sollte man den Urlaub auch dazu nutzen, die üblichen Alltagsbegleiter wie die sozialen Medien zu meiden und dem Drang widerstehen, berufliche E-Mails zu checken! Viel besser ist es, sich wirklich eine Auszeit von der normalen Routine zu nehmen und die Zeit mit der Familie zu genießen.

Partner Content

Dieser Artikel steht nicht im Zusammenhang mit der Redaktion oder redaktionellen Inhalten.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme