Was die Beine hergaben

Bereits zum 11. Mal fand am vergangenen Samstag das legendäre Zamperlrennen in Gmund statt. Bei typischem Novemberwetter rannten sowohl Vier- als auch Zweibeiner, was die Beine hergaben.

Vollen Einsatz zeigten die Vierbeiner am vergangenen Samstag beim Zamperlrennen in Gmund. / Foto: Hundefreunde Oberland e. V.

Das diesjährige Zamperlrennen der Hundefreunde Oberland e. V. fand zugunsten des Tierheims Rottach-Egern statt. Die vierbeinigen Teilnehmer starteten in den Größenklassen XS (Schulterhöhe bis 25 cm), S (Schulterhöhe unter 40 cm) und L (Schulterhöhe über 40 cm). Ein Helfer hielt den Hund am Start, der Hundeführer rief seinen Hund. Um den Hund zu locken, waren Leckerlies erlaubt.

Sieger war am Ende des Tages derjenige Hund, der am schnellsten war. In der diesjährig spontan eingeführten Sonderklasse „Senioren“ erhielt Lutz Riedl mit seinem 16 Jahre alten Merlin den Siegerpokal. Beide haben bisher an jedem Rennen teilgenommen. Aber auch Herrchen und Frauchen zeigten vollen Körpereinsatz und rannten, was die Beine hergaben. Über 70 Mensch-Hund-Teams waren am vergangenen Samstag am Start. Insgesamt kam ein Erlös von 1.000 Euro zusammen.

Anzeige

“Seit über zehn Jahren erhalten wir den Erlös aus dieser wirklich lustigen Veranstaltung, was uns richtig freut”, sagt Johanna Ecker-Schotte Tierschutzverein Tegernseer Tal. Da das Tierheim immer laufende und ausserordentliche Kosten habe, werde man einen Teil der Spende für eine notwendige, kleinere Investition, erforderliche Reparatur oder auch fürs Tierfutter verwenden, sagt sie.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen (XS bis L) finden Sie sind unter www.hundefreunde-oberland.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner