Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
966

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Über 70 Starts beim Zamperlrennen in Gmund

Was die Beine hergaben

Von Nicole Kleim

Bereits zum 11. Mal fand am vergangenen Samstag das legendäre Zamperlrennen in Gmund statt. Bei typischem Novemberwetter rannten sowohl Vier- als auch Zweibeiner, was die Beine hergaben.

Vollen Einsatz zeigten die Vierbeiner am vergangenen Samstag beim Zamperlrennen in Gmund. / Foto: Hundefreunde Oberland e. V.

Das diesjährige Zamperlrennen der Hundefreunde Oberland e. V. fand zugunsten des Tierheims Rottach-Egern statt. Die vierbeinigen Teilnehmer starteten in den Größenklassen XS (Schulterhöhe bis 25 cm), S (Schulterhöhe unter 40 cm) und L (Schulterhöhe über 40 cm). Ein Helfer hielt den Hund am Start, der Hundeführer rief seinen Hund. Um den Hund zu locken, waren Leckerlies erlaubt.

Anzeige | Hier können Sie werben

Sieger war am Ende des Tages derjenige Hund, der am schnellsten war. In der diesjährig spontan eingeführten Sonderklasse „Senioren“ erhielt Lutz Riedl mit seinem 16 Jahre alten Merlin den Siegerpokal. Beide haben bisher an jedem Rennen teilgenommen. Aber auch Herrchen und Frauchen zeigten vollen Körpereinsatz und rannten, was die Beine hergaben. Über 70 Mensch-Hund-Teams waren am vergangenen Samstag am Start. Insgesamt kam ein Erlös von 1.000 Euro zusammen.

“Seit über zehn Jahren erhalten wir den Erlös aus dieser wirklich lustigen Veranstaltung, was uns richtig freut”, sagt Johanna Ecker-Schotte Tierschutzverein Tegernseer Tal. Da das Tierheim immer laufende und ausserordentliche Kosten habe, werde man einen Teil der Spende für eine notwendige, kleinere Investition, erforderliche Reparatur oder auch fürs Tierfutter verwenden, sagt sie.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen (XS bis L) finden Sie sind unter www.hundefreunde-oberland.de.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme