Wasserspiele für Wiesseer Kindergarten

Der katholische Kindergarten Maria Himmelfahrt in Bad Wiessee plant für Juli ein größeres Projekt. Dafür wird tatkräftige, aber auch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden benötigt.

Mit dem so eingenommenen Geld soll ein Teil des Gartens umgestaltet werden. Künftig sollen die Kinder dann einen eigenen Wasserspielplatz bekommen.

Hier soll im Juli der Wasserspielplatz für die Kindergartenkinder entstehen.
Hier soll im Juli der Wasserspielplatz für die Kindergartenkinder entstehen.

Der Kindergarten Maria Himmelfahrt in Bad Wiessee plant, für seine Kinder einen Wasserspielplatz im Garten zu bauen. Die Planung und der Bau werden gemeinsam mit dem Sozialpädagogen und Schreiner Robert Schmidt-Ruiu umgesetzt. Mit seinem Unternehmen „Gemeinsam Gestalten“ hat Schmidt-Ruiu schon viele Projekte für Kinder und Jugendliche ermöglicht.

Anzeige

Helfer gesucht

Gebaut werden soll der Wasserspielplatz als Gemeinschaftsarbeit mit Kindern, Eltern, Lehrern und sonstigen Ehrenamtlichen. Dabei freut sich der Kindergarten über jede helfende Hand, denn nach zwei Tagen gemeinsamer Arbeit soll der neue Spielplatz fertig sein. Vor allem für Freitag Vormittag werden derzeit noch freiwillige Helfer gesucht, weiß Kathrin Müller-Kindler aus dem Elternbeirat.

Geplant ist, im oberen Bereich des großen Sandkastens eine Wasserpumpe zu integrieren. Über einen Steinwasserlauf mit zahlreichen kleinen Becken aus Naturstein und Mosaiken sowie einem Holzwasserlauf aus gehöhlten Baumstämmen sollen die Kinder dann mithilfe mehrerer Edelstahlschieber ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.

Wie Müller-Kindler erzählt, haben die Kinder zwar noch keine genaue Vorstellung von ihrem neuen Spielplatz, aber bereits jetzt freut sich die ganze Kindergartenfamilie auf das neue Spielzeug:

Es ist schon eine hübsche Aufwertung des Gesamteindrucks, wenn man dann den Garten betritt. Und Kinder sind ja immer begeistert von Sand und Wasser.

Die Kosten für den Bau der Spielmöglichkeit betragen rund 10.000 Euro. Um den Bau zu ermöglichen, benötigt der Kindergarten daher Sponsoren. Wie Frau Müller-Kindler verrät, laufen die Spenden zwar „erfreulicherweise sehr gut, aber es ist immer noch einiges offen“.

Nach gelungener Realisierung soll gemeinsam mit den Kindern, den Helfern und den Spendern der neue Wasserspielplatz eingeweiht werden. Zudem haben alle Spender und Helfer die Möglichkeit, sich mit einem Baustein an der Bautafel des Kindergartens zu verewigen.

Begonnen wird der Bau am 25. Juli und geht über zwei Tage. Das Kindergarten-Team, der Elternbeirat und vor allen Dingen die Kinder freuen sich über jede Hilfe, egal ob finanzielle oder tatkräftige Unterstützung. Wenn auch Sie dem Kindergarten bei der Realisierung des Wasserspielplatzes unter die Arme greifen wollen, können Sie sich beim Elternbeirat unter folgender E-Mail-Adresse melden: Elternbeirat_BadWiessee@gmx.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner