Weihnachtsmärkte am Tegernsee im Endspurt

Bald endet die Vorweihnachtszeit. Mit ihr enden auch die vielen Adventsmärkte im Tegernseer Tal. Doch am kommenden, vierten Adventswochenende hat man noch eine letzte Chance, sich mit seinen Liebsten auf einige weihnachtliche Köstlichkeiten zu treffen. Wir haben die schönsten Märkte für Sie zusammengefasst und wünschen besinnliche Feiertage!

Die TS wünscht allen LeserInnen eine friedliche Vorweihnachtszeit!

Man kann die Vorweihnachtszeit mit all den Adventsmärkten als kitschig bezeichnen – aber irgendwie sind sie eben einfach nicht mehr wegzudenken. Dick eingemummelt schlendert man mit gebrannten Mandeln oder heißen Maroni an Ständen mit allerlei Selbstgemachtem vorbei. Man trifft sich mit Freunden auf ein, swei, drai, … Glühwein. Oder man hält die kalten Hände über das knisternde Feuer und betrachtet die Lichter, die sich im dunklen See spiegeln.

Einfach mal das Auto daheim lassen

Doch mit der staden Zeit haben die Adventsmärkte rund um den See nur noch wenig zu tun. Die Atmosphäre am Tegernsee zieht in der Vorweihnachtszeit tausende Besucher auf die Adventsmärkte. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH hatte dies mit ihrer Werbeoffensive zwar genau als Ziel, doch so langsam gehen die Kapazitäten aus.

Anzeige

Die Pendelschiffe und Busse sind daher auch in diesem Jahr wieder in vollem Einsatz. Wer mit dem Schiff oder dem Bus fahren möchte, benötigt ein Tagesticket für zehn Euro. Kinder unter zwölf Jahren fahren kostenlos. Die Schiffe und Busse pendeln zwischen Tegernsee, Rottach und Wiessee.

Große Christkindlmarkt-Übersicht

Der große Adventszauber in Tegernsee, Rottach und Wiessee hat am ersten Adventswochenende begonnen und dauert noch bis zum 22. Dezember. Da es neben den großen Märkten an den Seepromenaden aber auch noch kleinere Märkte gibt, haben wir für euch die wichtigsten Termine auf einen Blick zusammengestellt. Die TS wünscht allen Besuchern wie auch Einheimischen eine friedliche Vorweihnachtszeit. ? Und wenn es doch einmal stressig wird, dann ist der nächste Glühweinstand nicht weit. ?

Die Adventsmärkte locken jedes Wochenende tausende Besucher an. / Foto: Stefan Schiefer

Rottacher Advent

Gemeinsam mit dem Seeadvent Bad Wiessee und dem Weihnachtlichen Schlossmarkt Tegernsee hat der Rottacher Advent am 30. November den Anfang gemacht. Mit seiner romantischen Lage direkt am Tegernsee lockt der Markt mit verschiedensten Köstlichkeiten und traditionellem Handwerk. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem eine Kinderbastelstube.

Pendelschiffe und Busse bieten die Möglichkeit auch den Weihnachtsmarkt in Bad Wiessee und den Weihnachtlichen Schlossmarkt Tegernsee zu besuchen. Der Rottacher Advent findet an allen Adventswochenenden jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Seeadvent Bad Wiessee

Der Seeadvent Bad Wiessee weiß mit regionalen Austellern zu bestechen. Besonders sind hier die Alphornbläser und der Eisschnitzer Christian Graber. Auch an diesem vierten Adventswochenende bietet es sich an, an der Wiesseer Seepromenade entlang zu spazieren.

Mit dem Pendlerschiff oder Bus geht’s auch hier quer über den See zu den anderen Märkten. Der Seeadvent Bad Wiessee findet an allen Adventswochenenden jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee

Direkt auf dem festlich geschmückten Schlossplatz vor dem ehemaligen Kloster laden verschiedene regionale Aussteller und Händler mit ihren Verkaufsständen zum Bummeln ein. Für Speis, Trank und musikalische Untermalung ist natürlich auch gesorgt.

Die Pendlerschiffe und Busse sind auch hier unterwegs. Der Schlossmarkt Tegernsee findet ebenfalls an allen Adventswochenenden jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Pendelschiffe und Busse sind auch in diesem Jahr wieder im Einsatz. / Bild: Dietmar Denger

Alle Adventsmärkte auf einen Blick:

Viertes Adventswochenende ? ? ? ?

Rottacher Advent: 21. + 22.12. 14.00 – 19.00 Uhr

Seeadvent Bad Wiessee: 21. + 22.12. 14.00 – 19.00 Uhr

Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee: 21. + 22.12. 14.00 – 19.00 Uhr

Gäste pendeln an allen vier Adventswochenenden zwischen den Märkten in Bad Wiessee, Rottach-Egern und Tegernsee mit dem Pendelschiff bzw. mit den Pendelbus.

Alle Christkindlmärkte kompakt auf einer Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner