Maifest im Kinderhaus Gmund
“Wenn der Maibaum wieder im Kinderhaus steht”

Aufregung lag in der Luft, als der Maibaum am 12. Mai vor dem Pius Kinderhaus in Gmund aufgestellt wurde. Rund 400 Gäste waren gekommen. Auch der Bürgermeister nahm sich Zeit.

An verschiedenen Ständen konnten sich die Kinder austoben. / Bildrechte: Pius Kinderhaus Gmund

Trotz des bedeckten Himmels waren die Stimmung und Atmosphäre heiter. Die Gäste trudelten nach und nach ein. Auch Ehrengäste waren geladen. Bürgermeister, Alfons Besel, und Susanne Riedl, Schulleitung der Grundschule Gmund, nahmen die Gelegenheit wahr, mit dabei zu sein.

Um 13:30 Uhr begann die Aufführung der Vorschul- und Hortkinder mit dem Eingangslied “Auf geht’s”. In der 45-minütigen Vorstellung präsentierten die kleinen Künstler ihren Familien ihr Können im Singen, “Gstanzln” und Schauspielern bei dem Stück “Mia stell’n heit an Maibaum auf”. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten großen Applaus.

Ab 14:30 Uhr gesellten sich die anderen Kindergartenfamilien zum Maibaumaufstellen hinzu. Die Blasmusik sorgte für Stimmung. Schon nach einer knappen Stunde stand der 18 Meter hohe Baum – dank des Einsatzes vieler Väter. Im Anschluss verstärkten noch ehemalige und zukünftige Kinderhaus-Familien das Fest. Auch der Trachtenverein D’Neureuther war mit von der Partie und präsentierte die Kinder-Plattler-Gruppe.

Anzeige

Die Kinder konnten sich an verschiedenen Aktionsständen austoben. Hier durften sie Kühe melken, Blumenkränze basteln oder Maßkrüge stemmen. Auch Sich-schminken-lassen stand auf dem Programm. Sein Bayerisch konnte man beim Bayerisch-Deutsch-Kurs “Host mi?” auf die Probe stellen. Der Elternbeitrag sorgte für das leibliche Wohl. Kaffee, Kuchen, Leberkäse, oder Obazda ließen keine Wünsche offen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner