Kein Schaulaufen in der Tenne

In der Tenne über dem ehemaligen Rinderstall auf Gut Kaltenbrunn sollten sie am 20. Mai gesucht werden: Miss und Mister Tegernsee. Jetzt findet der Schönheitswettbewerb überraschenderweise woanders statt.

Spieglein, Spieglein – oh welch` Qual – wer ist die Schönste im ganzen Tal?

Erstmals hatte das Oldenburger Unternehmen Miss Germany Corporation (MGC) seinen Schönheitswettbewerb im Jahr 2003 am Tegernsee ausgerichtet. Damals fand das Event im Nachtclub des Hotel Bachmair am See statt. Weil sich Veranstalter Rudi Köhlke (53) aber in den Jahren danach mit den verschiedenen Hoteldirektoren nicht einigen konnte, sei er davon abgekommen den Wettbewerb weiterhin am See durchzuführen:

Die Direktoren haben den Zahn der Zeit damals verpasst.

Anzeige

Umso mehr freute er sich, als er von Monika Graf aus Hausham angesprochen wurde, ob er sich nicht vorstellen könne, seinen Schönheitswettbewerb noch einmal ins Tal zu verlegen. Sie schlug ihm die Tenne über dem ehemaligen Rinderstall auf Gut Kaltenbrunn dafür vor.

Der frühere Dreschplatz des Hofes hätte ausreichend Platz und Gestaltungsspielraum für die eingeplanten 100 bis 200 Teilnehmer. Graf selbst hatte im November vergangenen Jahres im Rinderstall darunter ihren ersten Bayerischen Opernball organisiert. Köhlke willigte ein, die Tenne wurde für den 20. Mai geblockt, und der Termin in der Presse angekündigt. Heute sollte eigentlich die Bewerbungsfrist für die Kandidatinnen und Kandidaten ablaufen.

Neuer Termin, neuer Ort, neue Bewerbungsfrist

Doch nun gibt es überraschende Neuigkeiten. Die Veranstaltung findet nicht mehr wie geplant am 20. Mai auf Gut Kaltenbrunn statt, sondern am 24. Mai im Seeforum in Rottach-Egern. Auf Nachfrage teilt Veranstalterin Monika Graf mit, sie habe “einfach mit anderen Preisen kalkuliert”.

Bei einem Vorort-Termin auf Gut Kaltenbrunn habe die Agentur des Oldenburger Unternehmens einen Eintrittspreis von 20 Euro pro Person vorgegeben. Mehr könne man nicht verlangen, so ihre Auskunft. Graf selbst habe aber mit 30 bis 35 Euro pro Person gerechnet. Und ein Preisangebot für den Raum habe sie von Gut Kaltenbrunn nicht bekommen.

Rudi Köhlke erklärt auf telefonische Nachfrage er sei von Frau Graf nur darüber informiert worden, dass sie jetzt eine “andere Location” gefunden habe, weil die Raummiete auf Gut Kaltenbrunn zu hoch sei. Auch der Eintrittspreis sei nicht vorgegeben worden.

Frau Graf bezahlt uns wie einen Künstler, das heisst, welchen Preis sie im Endeffekt für die Veranstaltung festlegt, ist ihre Sache.

Dass die hohe Raummiete auf Gut Kaltenbrunn der Grund für die dortige Absage ist, bestätigt auch Sabine Schwan aus der Eventabteilung. “Zum einen waren es die Kosten, die Frau Graf dazu bewegt haben, aufs Seeforum auszuweichen, zum anderen die mangelnde Teilnehmerzahl.” Außerdem hätte die Haushamerin nach eigener Aussage im Seeforum bessere Rahmenbedingungen gehabt, was die Logistik und Infrastruktur betreffe.

Zu wenig Teilnehmer

Das bestätigt auch Monika Graf. Im Seeforum sei man mit der Veranstaltung innerorts und hätte sogar die Technik in der Raummiete inklusive, erklärt sie. 16 Kandidatinnen und sieben Kandidaten hätten sich bisher angemeldet, die sich dafür qualifizieren wollen, Tegernsees Schönste und Schönster zu werden. „Tolle Typen, richtige Hotties“, schwärmt Graf. Die aktuelle Miss Germany Soray Kohlmann wird als Stargast am 24. Mai bei der Wahl dabei sein und in der Jury sitzen.

Auswahl-Kriterien

Die Kandidaten müssen zwischen 18 und 28 Jahre alt sein, aus der Region stammen, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und unverheiratet sein. Weibliche Bewerber dürfen zudem keine Kinder haben. Diese Voraussetzung rühre noch aus „alten Statuten“, sagt Köhlke.

Eine Miss Germany hat mindestens 20 bis 25 Auftritte im Monat – für eine (alleinerziehende) Mutter ist das mit Kind schwer machbar.

Außerdem müssen die Kandidaten garantieren, dass sie bislang weder Nackt- noch Erotikaufnahmen gemacht haben. Je 20 Frauen und Männer schaffen es in die engere Auswahl, zehn werden zur Wahl zugelassen und präsentieren sich der Jury. Zum Jahresende findet dann die Bundeslandwahlen statt, das heißt, Miss und Mister Tegernsee qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde, in der die bayernweit Schönsten gekürt werden.

Die Bewerbungsfrist für die Tegernseer Kandidaten ist aufgrund der Probleme mit der Location verlängert worden und läuft noch bis zum 30. April. Interessierte können sich direkt bewerben bei der Miss Germany Corporation unter bewerbung@missgermany.de oder unter misswahl@graf-media.cc.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner