Wer macht den besten Bergfilm?

Im Oktober ist es soweit. Projektoren leuchten auf, das Popcorn poppt und die Klappe fällt. Genau, Deutschlands einziges Bergfilm-Festival ist wieder am Start. Mit dabei? Ein hochkarätiger Preis …

Die glücklichen Preisträger des letztjährigen Bergfilmfestivals / Quelle: Christina Hackner

Echt muss er sein, der Bergfilm. Finden jedenfalls die Macher des einzigen Bergfilm-Wettbewerbs in Deutschland. Egal, ob es um Bergsport und Alpinismus, Landschaft oder Kulturen geht.

Deswegen veranstaltet die Stadt Tegernsee in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein, dem Bayerischen Rundfunk und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH vom 14. Oktober bis zum 18. Oktober das “Bergfilm-Festival” am Tegernsee. Einen Preis gibt es auch zu gewinnen.

Anzeige

Der Direktor des Festivals, Michael Pause, weiß schon was er von Bewerbern erwartet: „Authentische Produktionen werden auch weiterhin überzeugen. Das zeigt sich jedes Jahr aufs Neue. Im Zeitalter von Fake-News und Fake-Filmen kann der Bergfilm – und können somit auch die Bergfilm-Festivals – den sprichwörtlichen Fels in der Brandung einer gescripteten und inszenierten Fake-Reality darstellen.“

Was darf man erwarten?

Am malerischen Tegernsee dreht sich ab dem 14. Oktober alles um Berge auf der Leinwand. Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen Mensch und Berg. In den Kinosälen begeistern atemberaubende Bilder und Geschichten. Abseits der Kinosäle werden der familiärer Charme und die bayerische Lebensart der Filmemacher und Bergfreunde von Nah und Fern gezeigt.

Pause prophezeit für das diesjährige Festival: “Faszinierende Naturaufnahmen, großartige Leistungen, Spannung und Dramatik werden sicherlich wieder die „Würze“ vieler Filme sein. Doch was nachhallt, sind neue Sichtweisen und überraschende Botschaften aus der Welt der Berge. Je alltäglicher die Geschichte auf den ersten Blick erscheint, umso berührender ist oft am Ende ihre Botschaft.“

Der große Preis der Stadt Tegernsee

Noch bis zum 31. Mai können Bergfilmnerds aus aller Welt ihre Werke einreichen und in drei Kategorien anmelden. In der Kategorie “Erlebnisraum Berg” stehen Alpinismus und Bergsport in der Mitte. Wunderschöne Landschaften und Umwelt gehören zur Kategorie “Naturraum Berg”. Um kulturelle und ethnologische Fragen geht es in der Kategorie “Lebensraum Berg”. Gut, viele Räume, aber wo bleibt der Preis?

Der beste Film in sämtlichen Kategorien erhält den “Großen Preis der Stadt Tegernsee” mit einem Preisgeld von 3.000 Euro. Wenn es dafür noch an Erfahrung mangelt, gibt es noch einen Preis für den besten Nachwuchsfilmer. Den nach dem Gründer des Festivals benannten “Otto-Guggenbichler-Preis”. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Preisen finden Sie unter: www.bergfilm-tegernsee.de
 


 

Alle News & Infos zur Kommunalwahl auf einen Blick

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner