Weyarn will Eigenversorgung

Wie geht es weiter mit dem Bauprojekt Klosteranger? Am Donnerstag findet in Weyarn die nächste Gemeinderatssitzung statt – dann wird, neben vielen weiteren Punkten, auch darüber diskutiert. Von Bedeutung ist zudem die Vorstellung des neuen Energiekonzepts.

Das Bauprojekt Klosteranger steht wieder einmal auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung.
Das Bauprojekt Klosteranger steht wieder einmal auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung.

Der Gemeinderat in Weyarn hat kommenden Donnerstag einiges vor. Ganze 23 Punkte enthält die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Neben vielen Bauanfragen und -genehmigungen steht die Aufstellung des Bebauungsplans für das seit fünf Jahren diskutierte Projekt “Klosteranger” wieder auf der To-Do-Liste des Gemeinderats. Dabei geht es um eine Ergänzung des Billigungs- und Auslegungsbeschlusses vom 10. Juli.

Ein weiterer interessanter Punkt dürfte die Anfrage der Gemeinde Feldkirchen-Westerham sein. Der Weyarner Gemeinderat soll einer Errichtung von drei Grundwassermessstellen im Bereich von Sonderdilching zustimmen. Diese Messstellen sind zur Ermittlung der Grundlagen für eine Neuausweisung des Wasserschutzgebietes für die Quellen Niederaltenburg nötig.

Anzeige

Energiekonzept wird vorgestellt

Der aber wohl wichtigste Aspekt der kommenden Sitzung dürfte die Vorstellung des neuen Ernergiekonzepts sein. Wie berichtet, strebt die Gemeinde eine komplette Eigenversorgung an. Dafür hat sie die TU München für eine Studie beauftragt, in der der Status Quo analysiert und ein Energiekonzept für die kleine Gemeinde ausgearbeitet werden.

Der Arbeitskreis Energie und Umwelt hat sich mit dieser 180 Seiten langen Nachhaltigkeitsstudie beschäftigt. Da der Umfang der Studie für eine Gemeinderatssitzung zu umfangreich wäre, hat das 25-köpfige Team rund um Bürgermeister Leonhard Wöhr eine Zusammenfassung erstellt. Diese wird dann in der kommenden Sitzung vorgestellt.

Erster Schritt in Richtung Eigenversorgung

Insgesamt wird über sieben Projekte informiert. Der Gemeinderat hat dann die Aufgabe zu entscheiden, welche davon für die Weyarn realisierbar sind und welche nicht. Der Fokus liegt dabei vor allem an den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, die die Gemeinde hat. Denn Weyarn verfügt über Wasser, Wald, Sonne, Bodenwärme und Wind als Energiequellen.

Wie die Gemeinde ihrem Ziel der Eigenversorgung näher kommt, wird in einem ersten Schritt dann kommenden Donnerstag, den 7.8., besprochen. Die Sitzung findet um 19 Uhr in Rathaus der Gemeinde statt. Hier die gesamte Tagesordnung zum Nachlesen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner