Tegernseerstimme
Die Tal Stimmen Podcast anhören
185

Der Landkreis Miesbach hat den Schwellenwert (7-Tage-Inzidenz über 100) überschritten.

Alle Infos zu Corona im Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Das aktuelle Kalenderblatt

Wie eine Sonne in der Nacht

Von Ursula Weber

In verwunschenes Zwielicht taucht der Vollmond an diesem Wochenende den See und seine Ufer. Fast wirkt es, als stünde mitten in der Nacht die Sonne am Himmel. Manch einen wird dies auch zu später Stunde noch wachhalten. Denn mit dem Vollmond verändern sich die Kräfte in der Natur.

Der Blick vom Yacht Club in Bad Wiessee über den nächtlichen Tegernsee.

Früher galt dieses Wissen insbesondere in der Landwirtschaft und auch in der Medizin. Konnte man sich doch viel Kraft und Zeit ersparen und die Erträge verbessern, wenn man günstige Einflüsse beherzigte und schlechte mied. Heute nimmt im Allgemeinen kaum jemand mehr Rücksicht auf den Mondstand. Technik und Wirtschaftlichkeit gehen vor.

Das gilt nicht nur für solche Naturkräfte. Alles soll inzwischen überall und jederzeit verfügbar sein. Als gäbe es keine Rhythmen und Grenzen. Doch mehr und mehr kehrt das Bewusstsein zurück, dass uns diese unnatürliche Lebensweise einen hohen Preis kostet. Und jene gewinnen viel, denen es gelingt, wieder auf sich selbst und die Natur zu hören.

Das aktuelle Kalenderblatt mit einem Bild vom Yacht Club Bad Wiessee.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

  • Zahl der aktiven Fälle steigt weiter
    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Miesbach ist rapide angestiegen. Der 7-Tage-Inzidenzwert ist weiterhin hoch. Alle Infos zur Entwicklung rund um Corona Weiterlesen…
  • Spielt für alle!
    Die Corona-Maßnahmen der Politik haben die Kultur stillgelegt. Aber es gibt Euch noch: Die Sängerinnen, die Trompeter, die Hackbrettler. Ihr Künstler seid Weiterlesen…
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme