Wie eine Sonne in der Nacht

In verwunschenes Zwielicht taucht der Vollmond an diesem Wochenende den See und seine Ufer. Fast wirkt es, als stünde mitten in der Nacht die Sonne am Himmel. Manch einen wird dies auch zu später Stunde noch wachhalten. Denn mit dem Vollmond verändern sich die Kräfte in der Natur.

Der Blick vom Yacht Club in Bad Wiessee über den nächtlichen Tegernsee.

Früher galt dieses Wissen insbesondere in der Landwirtschaft und auch in der Medizin. Konnte man sich doch viel Kraft und Zeit ersparen und die Erträge verbessern, wenn man günstige Einflüsse beherzigte und schlechte mied. Heute nimmt im Allgemeinen kaum jemand mehr Rücksicht auf den Mondstand. Technik und Wirtschaftlichkeit gehen vor.

Das gilt nicht nur für solche Naturkräfte. Alles soll inzwischen überall und jederzeit verfügbar sein. Als gäbe es keine Rhythmen und Grenzen. Doch mehr und mehr kehrt das Bewusstsein zurück, dass uns diese unnatürliche Lebensweise einen hohen Preis kostet. Und jene gewinnen viel, denen es gelingt, wieder auf sich selbst und die Natur zu hören.

Anzeige

Das aktuelle Kalenderblatt mit einem Bild vom Yacht Club Bad Wiessee.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner