Wiesseer Ortszentrum überflutet

Flut-Zeiselbach

Aufgrund eines schweren Unwetters ist heute Nacht um circa 02:00 Uhr der Zeiselbach in Bad Wiessee über die Ufer getreten. Aufgestaut durch das mitgeführte Treibholz, suchte sich der Bach den Weg des geringsten Widerstandes. Dabei überflutete er große Teile des Wiesseer Zentrums.

Zeiselbach tritt über die Ufer

Im Juni ist der Tegernsee offenbar besonders anfällig für Flutereignisse. Fast genau ein Jahr ist es her, dass der Zeiselbach das letzte Mal über die Ufer getreten ist. Damals, als der gesamte Tegernsee von tagelangem Hochwasser betroffen war, wurde auch der normalerweise harmlose Bach zu einem reißenden Fluss und überflutete die angrenzende Straße.

Heute Nacht dauerte die Überschwemmung zum Glück nur wenige Minuten. Gegen halb zwei erreichte das schwere Gewitter mit Platzregen und böenartigen Winden Bad Wiessee. Für den Zeiselbach, der mitten durch das Wiesseer Ortszentrum fließt, waren die Wassermengen schnell zu viel.

Anzeige

Das aufgrund des Sturmes mitgeführte Treibholz verkeilte sich an einer Engstelle am Parkplatz nahe dem ehemaligen Schlecker und bildete so eine Art Damm. Der aufgestaute Bach suchte sich daraufhin den Weg des geringsten Widerstandes und ergoss sich quer über die Hauptstraße und den Lindenplatz in Richtung Seeufer.

Aufräumarbeiten in der Nacht

Nachdem sich das Wasser wieder verzogen hatte, war das Wiesseer Ortszentrum bedeckt mit einer Schlammschicht und einer Reihe von liegengebliebenem Treibholz. Die alarmierte Feuerwehr sperrte daraufhin zunächst die Hauptstraße und begann mit den Aufräumarbeiten. Sogar der herbeigeeilte Bürgermeister packte mit an.

Mit Baggern sammelten die Helfer den Schlamm und das Treibgut auf und versuchten, als erstes die Straße wieder befahrbar zu machen. Welcher Schaden durch den Vorfall entstanden ist, ist derzeit noch unklar. Zumindest bei einigen der Geschäfte im Wiesseer Ortskern ist jedoch Wasser eingedrungen, wie man auf den Bildern sieht.

————————————————————————
Nichts mehr verpassen? Alles Aktuelle aus dem Tegernseer Tal!
Folge uns auf Facebook: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

Hier einige Fotos von den Aufräumarbeiten:

Bild-Zeiselbach-7

Flut-Zeiselbach-2

Flut-Zeiselbach-3

Flut-Zeiselbach-5

Flut-Zeiselbach-9-740x555

Bild-Zeiselbach-6

Flut-Zeiselbach-4

Alle Fotos: Thomas Fischhaber

Und so sah es in der Nacht kurz nach dem Übertritt des Zeiselbachs im Ortszentrum aus.

überflutung bad wiessee zeiselbach-3595

überflutung bad wiessee zeiselbach-3596

überflutung bad wiessee zeiselbach-3597

überflutung bad wiessee zeiselbach-3599

überflutung bad wiessee zeiselbach-3601

überflutung bad wiessee zeiselbach-3592

überflutung bad wiessee zeiselbach-3593

überflutung bad wiessee zeiselbach-3594

Alle Bilder: Tobias Massin

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner