Wiesseer Seefest wurde verschoben

„Wir hangeln uns von Tag zu Tag“, erklärte gestern Veranstaltungsmanager der TTT Peter Rie. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen, wurde nun die endgültige Entscheidung zum heutigen Wiesseer Seefest getroffen: es wurde verschoben.

Das Wiesseer Seefest wurde verschoben. / Archivbild

Noch strahlt sie, die Sonne. Doch schon gegen Nachmittag sollen große Wolken und heftige Gewitter über das Tegernseer Tal ziehen. „Es geht um die Sicherheit der Besucher und bei Starkregen und teilweise heftigen Böen können wir das Seefest einfach nicht durchziehen“, so Peter Rie, Veranstaltungsmanager der TTT, soeben auf Nachfrage der Tegernseer Stimme. Bei den Wetterbedingungen könne man nicht mal das Feuerwerk machen. Daher haben sich die Verantwortlichen heute Morgen erneut zusammengesetzt und gemeinsam entschieden:

Das Wiesseer Seefest wurde auf Sonntag verschoben.

Anzeige

Die Wetterprognosen haben sich laut Rie für Sonntag gebessert, ab dem frühen Nachmittag soll es schöner werden. Los geht es dann wie geplant um 15 Uhr. Dann beginnt das Programm für die Kleinen im Kinderland mit Spiel-Spaß-Olympiade und Hüpfburg. Nach der offiziellen Begrüßung durch Wiessees Bürgermeister Peter Höß marschiert die Blaskapelle samt Spielmannszug dann in Richtung Seepromenade, um dort gemeinsam zu musizieren. Währenddessen bereiten sich die jugendlichen Trachtenpaare auf ihren Auftritt vor. Die teilnehmenden Wiesseer Vereine grillen und lassen das Bier in Strömen fließen.

Abgeschlossen wird das Seefest gegen 22:15 mit dem traditionellen Seefeuerwerk mit der Livemusik „Smile“. Ab 22.30 bis 00.45 Uhr werden ab dem Lindenplatz kostenlose RVO-Busse angeboten, die rund um den See verkehren. Das Pendelschiff fährt um 23 Uhr ab Anlegestelle Bad Wiessee-Ortsmitte nach Tegernsee-Rathaus und Rottach-Egern-Strandbad.

Wetterexperte hält Entscheidung für richtig

Wetterexperte Hans Wildermuth, von der Wetterstation Schaftlach, hätte genauso entschieden: „Es war schon richtig, das Seefest zu verschieben. Es soll ja bis in die Nacht hinein gehen und noch ein Feuerwerk stattfinden.“ Doch das würde heute nicht gut gehen: „Wann die Gewitter losgehen, ist noch etwas unsicher, aber ob sie nun ab 17 Uhr oder erst ab 20 Uhr losbrechen – ist beides schlecht für’s Seefest.“

Wie schwer die Gewitter am Freitagabend werden und wie stark der “Unwettercharakter” wird, ist schwer zu prognostizieren. Ich nehme jedoch an, dass es ganz schön rumpelt.

Charakteristisch für das Gewitter heute Abend sei laut Wildermuth die relativ große Menge an Regen, die erwartet wird. Der Regen soll sich in der Nacht noch intensivieren, am Samstag anhalten und nur langsam nachlassen. „Es wird dann eher ein schauerartig verstärkter Landregen sein“, so der Wetterexperte. In der Nacht auf Sonntag sei aber schon mit dem Ende zu rechnen. Der Sonntag werde dann zwar relativ kühl bei maximal 20 Grad, aber trocken und das auf jeden Fall schon ab Nachmittag. Die Entscheidung der Verantwortlichen war also die Richtige.

Ursprünglicher Artikel vom 18. August 2017 mit der Überschrift: „Wiesseer Seefest-Entscheidung noch offen“

Buden und Bühne stehen bereits – doch noch immer ist nicht sicher, ob das Wiesseer Seefest morgen stattfinden wird. / Foto: K. Wiendl

Für morgen ist perfektes Sommer-Wetter vorhergesagt – bis zum Abend. Dann soll sich die Wetterlage drehen und die Temperaturen sinken bei Regen auf bis zu 16 Grad runter. Bisher war deshalb unklar, ob das Wiesseer und damit letzte Seefest der Saison morgen stattfinden kann.

Entscheidung auf morgen verschoben

„Die Wetterlage ist wirklich verzwickt“, erklärt Veranstaltungsmanager der TTT Peter Rie. Da auch für Samstag und Sonntag nicht unbedingt schönstes Wetter vorhergesagt wird, habe man noch immer keine Entscheidung getroffen. Die Verantwortlichen sprechen sich täglich ab:

Bisher halten wir immer noch am morgigen Freitag fest. Allerdings werden wir uns morgen früh um Acht Uhr nochmal im Rathaus treffen und dann endgültig entscheiden.

Entlang der Seepromenade wird währenddessen bereits fleißig aufgebaut – sowohl die Buden als auch die Bühne stehen. Was die Entscheidung zudem so schwierig macht, ist vor allem ein fehlender Verschiebetermin. Für Samstag ist Regenwetter vorhergesagt, „immerhin schaut es für Sonntag schon etwas besser aus“, so Rie. Dennoch handle es sich um äußerst schwierige Wetterbedingungen.

Auch der Montag sei keine Alternative, da die meisten Beteiligten arbeiten müssen. Demnach setzen sich die Verantwortlichen morgen früh noch ein letztes Mal zusammen. „Um neun Uhr müssten wir dann eine Entscheidung haben, ob das Seefest stattfindet“, so Rie abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner