Zehn Fragen an … Christian Wagner

Das Tegernseer Tal ist ein besonderes Fleckchen zum Leben. Darüber sind sich die meisten Einheimischen einig. Aber wie sieht eigentlich der individuelle Blick des Einzelnen aus? Wir lassen in unserer Reihe „Zehn Fragen an …“ Talbürger zu Wort kommen.

Beim letzten Mal wünschte sich Feuerwehrkommandant Michael Haller den Geschäftsführer des Herzoglichen Brauhauses Tegernsee als nächsten Interviewpartner. Deshalb erzählt uns heute Christian Wagner unter anderem, welches seine zweitliebste Biermarke ist.

Christian Wagner, Geschäftsführer des Herzoglichen Brauhauses
Christian Wagner, Geschäftsführer des Herzoglichen Brauhauses.

Christian Wagner ist seit Jahren Geschäftsführer des Herzoglichen Brauhauses Tegernsee. Eigentlich steht er nicht so gerne in der Öffentlichkeit. Nur einmal im Jahr zieht es ihn notgedrungen ins Rampenlicht: Beim mittlerweile schon traditionellen Anstich im Bräustüberl steht er als Vertreter der Brauerei oft auf der Bühne. Für unsere zehn Fragen konnte sich Wagner aber dennoch begeistern.

Anzeige

Hallo Herr Wagner, was bedeutet das Tegernseer Tal für Sie?

Das Tal ist schon seit vielen Jahren mein Lebensmittelpunkt. Es übt durch seine Tradition, die traumhafte Landschaft und die herzlichen Leute eine Magnetwirkung auf viele Menschen aus.

Was gefällt Ihnen am Tal besonders gut?

Auch hier muss ich natürlich erneut die wunderschöne Natur und die große Geschichte und Tradition nennen. Diese Elemente prägen das Tal einfach.

Was würden Sie am liebsten sofort ändern?

Ich würde bezahlbaren Wohnraum für junge Leute schaffen. Es ist wichtig, dass es sich auch die jungen Familien aus dem Tal weiterhin leisten können, hier zu wohnen. Die Ansätze, die in Gmund mit dem Landbaderfeld gemacht wurden, finde ich bemerkenswert.

Wo ist Ihr Lieblingsplatz am See?

Da muss ich eigentlich zwei Lieblingsplätze nennen: Einmal das Parapluie an der Point und auch die Kapelle auf dem Riederstein – beides Orte, an die ich mich gerne zurückziehe.

Was ist Ihr persönlicher Freizeittipp?

Da ich selbst sehr gerne wandere, kann ich zwei Bergtouren ganz besonders empfehlen: Einmal den Weg zur Wolfsschlucht und zum zweiten die Strecke zur Tegernseer Hütte. Zwei sehr schöne Routen.

Welchen Ort möchten Sie unbedingt einmal besuchen?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf dem Leonhardstein war. Das muss ich unbedingt nachholen.

Bei welcher Veranstaltung kann man Sie als Nächstes treffen?

Auf jeden Fall auf dem nächsten Wald- oder Seefest. Das sind Pflichttermine.

Welches Bier trinken Sie nach dem Tegernseer Hell am liebsten?

Oh, da muss ich überlegen. Man testet ja bei Gelegenheit schon das eine oder andere Bier der Konkurrenz. Ich denke, Augustiner und Berchtesgadener trinke ich auch sehr gerne.

Was bedeutet das Tegernseer Bier für das Tal?

Das Tegernseer Tal, unser Bier und das Bräustüberl sind untrennbar miteinander verbunden. Für viele Einheimische bedeuten sie einfach ein Stück Heimat.

Wem sollten wir die zehn Fragen als Nächstes stellen?

Dem Direktor des E-Werks, Norbert Kruschwitz.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner