Zwei weitere Unterkünfte unter Quarantäne

Weitere Arbeiter einer Holzkirchner Firma wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Infolgedessen wurden zwei weitere Gemeinschaftsunterkünfte in Holzkirchen unter Quarantäne gestellt. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle steigt an.

Die Covid-19 Zahlen im Landkreis Miesbach, Stand 24.08.2020. / Quelle: Landratsamt Miesbach

Vergangenen Samstag mussten alle 19 Bewohner einer Sammelunterkunft in Holzkirchen unter Quarantäne gestellt werden. Unter anderem sind davon Personen betroffen, die in einer Holzkirchner Firma arbeiten. In dem Betrieb waren bisher 12 der 62 regulären, beziehungsweise der 46 derzeit anwesenden Mitarbeiter infiziert worden. Nun wurden weitere Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.

Verbreitung in andere Firmen nicht ausgeschlossen

Am Freitagnachmittag wurden zwei weitere Gemeinschaftsunterkünfte unter Quarantäne gestellt. Dort wohnen laut Beate Faus, Sprecherin des Landratsamts Miesbach, unter anderem “einige positiv getestete Mitarbeiter” der genannten Holzkirchner Firma.

Anzeige

Aufgrund der beengten Wohnverhältnisse mit Gemeinschaftsküchen und -bädern sei eine häusliche Isolierung der Infizierten nicht möglich. Daher müssen alle Bewohner der Unterkünfte in Quarantäne, erklärt Faus. Es handele sich um neun Personen in der einen Unterkunft und vier Personen in der weiteren. Alle Betroffenen wurden abgestrichen und warten derzeit auf die Ergebnisse. “Diese liegen heute noch nicht vor”, so Faus am Montag, den 24. August. Eine Verbreitung des Virus in andere Firmen sei nicht ausgeschlossen.

Eine der beiden am Freitagnachmittag unter Quarantäne gestellten Unterkünfte befinde sich direkt neben der bereits unter Quarantäne gestellten Unterkunft in der Münchner Straße. “Auch hier wurde ein Bauzaun aufgestellt, um den Bewohnern einen Aufenthalt an der frischen Luft zu ermöglichen”, versichert Faus. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinde sich außerdem ein Lokal, welches von Gästen ohne Einschränkungen besucht werden kann.

34 aktive Corona-Fälle

Außerdem seien drei weitere positive Fälle nach aktuellem Stand zu verzeichnen. Ob es sich dabei um Reiserückkehrende handelt, sei noch unklar. “Bemerkenswert ist, dass alle drei neu erkrankten Personen Mitte/Ende Zwanzig sind”, fügt Faus dem hinzu. Insgesamt gibt es Stand 24. 08. 2020 im Landkreis Miesbach 34 aktive Fälle.

Alle Informationen, Kontakte und weiterführende Links zum Thema Corona sind auf der Seite www.landkreis-miesbach.de/coronavirus gesammelt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner