Wir haben die Leserinnen und Leser der Tegernseer Stimme gefragt, was sie sich für ein Hallenbad wünschen.
Die lokale Wasserwacht könnte dort trainieren, Familien entspannen und der Nachwuchs lernt schwimmen: Das Tegernseer Tal sehnt sich nach einem Hallenbad. Doch wie soll dieses ausschauen? Nicht zu teuer, aber trotzdem perfekt?
Die Diskussionen ziehen sich seit Monaten: Laut dem Bäderexperten Klaus Batz aus Franken sei eine Variante mit Traglufthalle energetisch nicht zu vertreten; das Spaßbad inklusive Wasserrutschen, Sauna und Dampfbad sei hingegen zu teuer. Jedem müsse bewusst sein, dass man mit Hallenbädern keinen Gewinn einfahren könne, es auch angesichts massiv gestiegener Energiepreise ein Defizitgeschäft sei.
Die Pläne für ein kommunales Hallenbad sind eben kein “Wünsch-Dir-Was”-Ding; wir haben dennoch nach euren Wünschen gefragt: Was erwartet ihr von einem Hallenbad für das Tegernseer Tal?
962 Leserinnen und Leser haben geantwortet. Rund ein Monat hattet ihr Zeit – die Meinungen gehen auseinander. Am Ende war es verdammt knapp, aber eine Option hat gewonnen: Die Mehrheit will keinen extra Schnickschnack.
Die Diskussion zu dem Hallenbad hat auch schon mehrfach die Themen im Podcast der Tegernseer Stimme bestimmt.
SOCIAL MEDIA SEITEN