Bereits im Juni 2019 gab es Gerüchte, dass die Netto-Filiale hinter dem Rathaus in Wiessee schließt – der letzte Nahversorger mitten im Ortskern. Die Spekulationen rund um den Discounter lösten letztlich eine allgemeine Diskussion rund um die Nahversorgung in der Gemeinde aus (wir berichteten).
Rund ein Jahr später stand dann endgültig fest, dass der Mietvertrag ausläuft und auch nicht mehr verlängert werden soll. Seither gab es keine Neuigkeiten mehr, was aus den Räumlichkeiten wird. Im Juni 2020 erklärte Bürgermeister Robert Kühn (SPD) noch: „Ich führe diesbezüglich Gespräche und möchte ungern zu viel Unruhe in das Thema bringen.“
Feinkost und Bistro statt Discounter
Jetzt, ein Jahr später, hat sich Christian Pachl in das Erdgeschoss des Apparthotels Sonnhof eingerichtet. „Während die letzten Wochen der leidigen Corona Pandemie-Einschränkungen zu Ende gingen, entschieden wir, die ehemalige Netto-Ladenfläche hinter dem Rathaus, wieder mit
Leben zu füllen.“ Pachl gibt stolz bekannt:
Nun, nach vierwöchigen Um- und Einbauarbeiten, freuen wir uns, einen gemütlichen und freundlichen Laden zu öffnen, der eine weitere Bereicherung der hiesigen Seeseite sein soll.
Der Name: ‚Das Zeiselbach’. Das Konzept: „Ein Feinkostladen mit kleinem Bistro“, erklärt der erfahrene Gastronom, der zuvor einige Restaurants in München führte. Die Pandemie habe zum Umdenken angeregt. „Wir wollten ein bisschen weg von der klassischen Gastronomie und so haben wir jetzt einen Mix aus Laden und Bistro.“
Einheimische, Besucher und Feriengäste sollen im ‚Das Zeiselbach’ Produkte benachbarter Länder, wie zum Beispiel besondere Weine, vor allem aber lokale Delikatessen finden. Neben Feinkostprodukten gibt es aber auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf wie Eier, Milch und Brot. Pachl betont:
80 Prozent unserer Produkte in den Regalen stammen aus einem Umkreis von 20 Kilometern.
Im Laden selbst gibt es zudem auch eine kleine Präsentationsküche, in der für die ein bis zwei Tagesgerichte ausschließlich die eigenen Produkte verarbeitet werden. Ziel sei es, auf diese Art und Weise neugierig zu machen und die Lust zu wecken, die Produkte auch zu Hause zu probieren und damit zu kochen. Hierfür werden neben den Tagesgerichten auch frische Häppchen an den Verkostungstischen angeboten.
„Bei uns wird mit dem Tag gelebt“, beschreibt es Pachl. Vom kleinen Frühstück zum Lunch über den Aperitif und einem Vorspeisenteller bis hin zum Abendessen mit Fisch aus dem Tegernsee sei alles mit dabei. ‚Das Zeiselbach’ ist ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr geöffnet. „Zu besonderen Anlässen und saisonbedingter Nachfrage passen wir die Öffnungszeiten gerne auch an“, so Pachl abschließend.
SOCIAL MEDIA SEITEN