Jahrelang war es nur eine Kiesfläche. Jetzt soll es mit großen Schritten vorangehen. Die ersten Bauarbeiten für das Hotel Severin’s in der Rottacher Seestraße sind eingeleitet. Um den größten Frust bei Nachbarn und Gästen abzufedern, haben sich Hotelleitung und Kommune etwas einfallen lassen.
Es ist Rottachs “Königsallee”. Die Seestraße, mit ihren Mode- und Schmuckgeschäften, den Hotels und Restaurants ist in den Saisonzeiten Anziehungspunkt für Gäste und Einwohner gleichermaßen. Ausgerechnet an dieser Lebensader wird auf einem 6040 Quadratmeter großen Grundstück das Fünf-Sterne Wellnesshotel „Severin‘s“ entstehen. Ende 2024 planen die Macher der Zech Gruppe die Eröffnung. Bis dahin wird es laut, dreckig und eng. Vom Aushub bis zum Heranschaffen von Baumaterial – der LKW-Verkehr wird sowohl die Seestraße, als auch die rückwärtigen Wege (Ulrich-Stöckl Straße, Stielerstraße, Aignerweg) frequentieren.
Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte Bürgermeister Christian Köck dazu: “Ich will den Verkehr zur und von der Baustelle auf jeden Fall weg von Kindern im Bereich der Schule haben.” Ihm sei klar, wie herausfordernd diese Baustelle inmitten Rottach-Egerns sei. “Wir werden mit Sperrungen und temporären Einbahnstraßen rechnen müssen. Das wird eine schwierige Zeit. Wir müssen da durch.” Jahrelang war die Brache nach dem Abriss der “Seeperle” im Jahr 2017 vielen ein Dorn im Auge. Hier, in der Toplage des Ortes, ging nichts voran. Erst nach langen Verhandlungen startete die Zech Gruppe aus Bremen Anfang des Jahres durch. Innerhalb will man nun das Mega-Projekt mit 56 Zimmern, Suiten, Wellnessbereich und Ladenzeile aus dem Boden stampfen.
Die Hauptleidtragenden werden die Nachbarn sein. Schon jetzt zeigen sich Einzelhändler in der Umgebung besorgt. Straßensperrungen und massiver Dreck – das ist nicht gut für den Umsatz.
Um hier von Beginn an Druck vom Kessel zu nehmen, laden Gemeinde und das Hotel-Management zu einer Info-Veranstaltung ein. Am 5. April um 14 Uhr können sich interessierte Anwohner im Sitzungssaal des Rathauses Rottach-Egern über den Ablauf des Projekts informieren. Sowohl Bürgermeister Christian Köck, Bauamtsleiterin Tanja Butz als der zukünftige Hoteldirektor des Severin’s Mike Fuchs werden Rede und Antwort stehen.
Wenn dann das Severin’s Eröffnung feiert, wird es am anderen Ende der Seestraße mit der nächsten Baustelle weitergehen. Ebenfalls in der erwähnten Gemeinderatssitzung stellte Köck die Zustimmung diverser Behörden für das Bauprojekt “Waltershof” vor. Nach einem Brand 2019 war für die Eigentümerin, die S+K Hotel und Gaststätten Betriebs GmbH (gehört zur Schmidhauser Grundstücksgesellschaft in Pullach) klar: Es muss neu gebaut werden. Die nächsten Jahre wird es wohl auf Rottachs Modemeile laut bleiben.
SOCIAL MEDIA SEITEN