Bereits vor Jahren haben Elternbeiräte den Umbau der Mensa im Gymnasium und der Fachoberschule Holzkirchen angeregt. Nun wurde der neue soziale Mittelpunkt der Schulen offiziell eingeweiht.
“Lichtdurchflutet, Birkenstämme hier und da in Kombination mit der Farbe lindgrün, die Einrichtung in Birkenholz, dazwischen große Pflanzen.” Kurz: Ein Ort zum Wohlfühlen. Das Gymnasium und die Fachoberschule Holzkirchen sind sichtlich stolz auf den Umbau ihrer Mensa. Bereits vor einigen Jahren haben die Elternbeiräte Barbara Erber und Nicole Hasbach den Umbau angeregt. “Wir wollten für die Schülerinnen und Schüler einen schönen Aufenthaltsraum schaffen, an den sie sich auch zurückziehen können”, sagt Erber. Bei den Schulleitern Axel Kisters und Michael Hüttl trafen sie schließlich auf offene Ohren. Mittlerweile konnte das Gemeinschaftsprojekt abgeschlossen werden. Am Freitag wurde der Schultreff in kleiner Runde eingeweiht. Für den Erfolg sorgten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Fördervereine und Elternbeiräte. Dazu Landrat Olaf von Löwis:
Hier haben alle an einem Strang gezogen, und es ist einfach ein wunderschöner Ort zum Verweilen geworden
Kosten des Umbaus: rund 62.000 Euro. Werkstattleiter Ilija Petrovic und sein Team kümmerten sich in den Pfingstferien um die nötigen Arbeiten. 120 Sitzplätze, zum Teil loungeartig, wurden in den Raum integriert und laden zum Durchschnaufen im Schulalltag ein. Ebenfalls am Projekt beteiligt waren Günther Sporrer, der sich auf die Verpflegung von Schulen spezialisiert hat, und Franz Weber aus der Schulverwaltung des Landratsamtes.
Positives Feedback für neue Mensa
Axel Kisters, Direktor des Holzkirchner Gymnasiums, erklärt: “Das war eine Riesenleistung, bei diesem Projekt alle unter einen Hut zu bringen.” Allerdings sei die Resonanz sehr gut: “Wir haben schon viele positive Rückmeldungen unserer Schüler erhalten”, sagt Michael Hüttl, Direktor der Fachoberschule. Das Ziel aller Beteiligten: Auch jenseits der Essenszeit – die Verpflegung wird von der Frischeküche geleistet, einem gemeinsamen Kommunalunternehmen vom Landkreis Miesbach und dem Markt Holzkirchen – soll der neue Schultreff zum sozialen Mittelpunkt der gesamten Schulfamilie werden.
SOCIAL MEDIA SEITEN