Bauernherbst erlebt Besucheransturm

Viele Ausflügler und Einheimische trafen sich heute bei idealem Wetter in der Kreuther Naturkäserei. Auf dem Programm stand der Bauernmarkt von Handwerksbetrieben. Straßen und Parkplätze rundherum waren dicht.

Beim Bauernherbst am heutigen Sonntag / Alle Bilder: Klaus Wiendl

Während Wochenmärkte im Tal um ihre Existenz bangen, erlebte der Bauernmarkt wieder einen Besucherandrang. Die B307 und die Wallbergstraße waren zugeparkt. Ein Zeichen dafür, dass die Kreuther Naturkäserei wieder zum Bauernherbst einlud. Er ist inzwischen offenbar selbst Ziel für Reiseveranstalter, da auch Besucher mit Bussen von auswärts kamen Darunter waren auch Trachtler aus Südtirol.

Ihnen wurde eine reiche Ernte von Landwirten und Handwerkern mit ihren regionalen Lebensmitteln und Produkten geboten. Auch Destillerien mit Hochprozentigem waren vertreten.

Anzeige

Markt der Naturkäserei voll im Trend

Bei der Handwerkskunst reichte es von gefertigten Filzarbeiten, fein Gedrechseltem, Glasmalereien, Geschmiedetem und der Steinmetzkunst. Verhungern oder verdursten musste auch niemand. Die Spezialitäten an den Ständen waren Raclette- und Bratwurstsemmeln und das obligatorische Bier von Fass. Sie gehören zum Markt, dessen Bedeutung stetig zunimmt.

Vor 16 Jahren wurde die Idee vom Zotzn-Wirt Josef Bogner sen. geboren. Damals waren es acht Stände. Heute sind es über 25, wie Vorstandsassistentin Sabine Meier erklärt. „Der Markt wird angenommen“, traditionsgemäß am letzten Sonntag im September. Mit dem Bauernherbst und seinen heimischen Handwerkern will die Naturkäserei ihre Verbundenheit zur Tradition demonstrieren.

Dass ein solcher Markt mit Brauchtum voll im Trend liegt, zeigte das große Interesse. Und mancher Besucher kam sich womöglich auch vor wie auf einem kleinen Oktoberfest. Denn Musi, Dirndl und Lederhosen gab es reichlich. Und rundherum eine traumhafte Bergkulisse. In den Münchner Bierzelten ist sie aufgemalt, hier ist sie echt.

Kurze Fotostrecke vom Bauernherbst 2018

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner