Da ist er – aber nur kurz

Meistens kommt der erste Schnee zu früh. Und meistens denkt man: “Das kann doch nicht sein.” Gab es bereits einen Goldenen Oktober? Wie kann dann schon Winter sein? Doch ganz so “dramatisch” ist es nicht. Der Schnee auf den Bergen am Tegernsee dürfte spätestens nächste Woche wieder Geschichte sein.

Zwei Zentimeter Schnee sind es auf dem Berggasthof Neureuth auf 1.264 Meter Höhe. Wirt Thomas Gigl schickte uns diese Bilder.
Ein paar Zentimeter Schnee sind es auf dem Berggasthof Neureuth auf 1.264 Meter Höhe / Quelle: Thomas Gigl

Für die Wetterexperten ist klar: Schnee ist im Oktober auf den Bergen keine Ausnahme, eher die Regel. Trotzdem erwischt uns der kalte Arm des nahenden Winters meistens völlig unvorbereitet – so wie heuer wieder.

Und auch wenn es nur ein kurzer Antrittsbesuch des Winters ist, so ist es doch – zumindest oberhalb von rund 1.000 Metern – heute früh relativ winterlich. Die Bäume verschneit, die höheren Straßen rutschig und der Schnee batzig.

Anzeige

Wie wird der Winter 2015/2016?

Lange bleibt der Schnee aber nicht. Zum Glück möchte man meinen. Denn ab Ende der Woche erreichen die Temperaturen im Tal wieder etwa 10 Grad bei etwas Sonnenschein. Auf den Bergen schmilzt dann der gefallene Schnee vor sich hin und dürfte Anfang nächster Woche spätestens verschwunden sein. Bis auf 15 Grad Plus soll das Thermometer im weiteren Verlauf dann steigen – bei Sonnenschein kommen dann eher spätsommerliche Gefühle auf und die warmen Sachen dürfen nochmal in den Schrank.

Sie fragen sich wie der Winter 2015/2016 wird? Das kann heute zwar keiner seriös beantworten. Aber es gibt immer wieder Koryphäen auf dem Gebiet der Wettervorhersagen. Einer davon ist Sepp Haslinger aus Benediktbeuern, der immer gegen Ende des Sommers seine ganz persönliche Wintervorhersage abgibt – mittlerweile begleitet von einigem Medienecho. Also Sepp, wie wird denn der Winter?

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=wSEcCAQv7qI?rel=0&w=740&h=416]

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

Hier noch ein paar Bilder von heute früh von der Neureuth / Quelle: Thomas Gigl

Neureuth Winter 2015 ertser Schnee

Neureuth Winter 2015 ertser Schnee-4

Neureuth Winter 2015 ertser Schnee-2

Und hier noch ein Webcam-Bild vom Buchstein / Quelle: www.foto-webcam.org

Der erste Schnee auf den Tegernseer Bergen - hier der Blick vom Buchstein / Quelle: http://www.foto-webcam.org/

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner