Der Umgang mit neuen Medien

Bewusster Umgang mit Medien ist gerade in unserer heutigen Zeit für die Jugend immer wichtiger. Daher lud das Gymnasium Tegernsee den Experten Jörg Kabierske für den 28.05. zu einem Vortrag für die Schüler der 5., 6. und 7. Klasse ein.

Schwerpunkt Apps

Jörg Kabierske ist Inhaber und Trainer von „Klicksalat“, einem Anbieter von Trainingsveranstaltungen zum Thema Mediensicherheit im Schülerbereich. Er ist sich absolut über die Gefahren im Internet für Jugendliche bewusst und will diesen helfen, besser und vor allem sicher damit umzugehen. Viele der gefragten Schüler besitzen ein Smartphone, einen Fernseher, eine Spielekonsole oder andere multimediale Ausstattung im Kinderzimmer. Zudem verfügen die Meisten über einen Internetzugang.

Daher legte Jörg Kabierske seinen ersten Schwerpunkt auf mobile Apps, wie WhatsApp, Snapchat, Instragram und Co., wobei er die Kinder aktiv teilhaben ließ. Er machte ihnen bewusst, wie wichtig der Umgang mit persönlichen Fotografien ist und wies sie auf eine pflichtbewusste Nutzung der Apps hin.

Umgang mit persönlichen Daten

Das zweite zentrale Thema war der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Daten und Informationen sowie deren Veröffentlichung in sozialen Netzwerken wie facebook. Ausgehend von diesem Thema konfrontierte er die Schüler mit Filmmaterial und drastischen Beispielen von Cybermobbing.

Anzeige

Er gab ihnen sowohl Tipps, wie man reagiert, wenn ein anderer betroffen ist, als auch die Vorgehensweise, wenn es einen selbst trifft. Jörg Kabierske zeigte den Kindern, dass die neuen Medien nicht nur einen großen Spaßfaktor haben, sondern dass es auch sehr viele Gefahren beim Umgang damit gibt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner