Ein Tunnel vereint ein Dorf

Eine Odyssee geht nun endgültig zu Ende. Erst wurde die Tieferlegung samt Tunnelfreigabe im Juli gefeiert, nun folgt auch der Rest. Keine Behelfsfahrbahn, keine Sperrungen – keine Baustelle mehr auf der B 318 bei Warngau.

Ende Juli wurde der etwa 80 Meter lange Tunnel freigegeben. Nun sind auch die übrigen Bauarbeiten abgeschlossen. / Fotos. Klaus Wiendl

Es war die Verdrussbaustelle schlechthin. Zwei Jahre quälten sich Auto- und Lkw-Fahrer bei Warngau auf einer engen Behelfsfahrbahn, die bei Anwohnern durch ihren Garten führte, an der Dauerbaustelle vorbei. Und das, obwohl die B 318 laut Verkehrsministerium als Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Raum München und der österreichischen Inntalautobahn eine „große Bedeutung für das Transit- und Tourismusland Oberbayern hat“.

Davon war in den knapp zwei Jahren nach dem Spatenstich wenig zu spüren. Denn die Tieferlegung der B318 samt Grünbrücke für die Kreisstraße MB19 sollte im Herbst 2017 bereits fertiggestellt sein. Doch dann jagte ein Problem das nächste: erst die Entwässerungsprobleme, dann Lieferengpässe und Personalmangel.

Anzeige

Am 27. Juli war es dann aber doch endlich soweit und der Tunnel konnte durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die Staatsministerin Ilse Aigner freigegeben werden (wir berichteten). Die insgesamt 930 Meter lange Baumaßnahme verschlang knapp neun Millionen Euro, wovon 1,8 Millionen Euro auf Warngau fallen.

Warngau hat’s geschafft

Dennoch war Warngau mit der Eröffnung des Tunnels noch nicht über’n Berg. Vom 30. Juli bis zum 19. August musste die Bahnhofsstraße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden. Auch der Rückbau der Behelfsfahrbahn und der westliche Anschlussast einschließlich der Kreisstraße MB 19 mussten zunächst hergestellt werden.

Die hierfür notwendigen Arbeiten sind laut Straßenbauamt Rosenheim nun soweit erledigt, dass die Kreisstraße MB 19 und die Anschlussstelle an die B 318 im Laufe des Freitags, 07.09., ebenfalls für den Verkehr freigegeben werden können. An der Anschlussstelle der B 318 stehen nun beide Anschlussäste voll zur Verfügung, sprich Autos und LKW können in alle Fahrtrichtungen von und auf die Bundesstraße ein- und abfahren.

Entlang der Kreisstraße und auf der Grünbrücke sind weitere Restarbeiten erforderlich, die aber ohne weitere Sperrungen abgewickelt werden können. Somit ist mit Beginn der Schulzeit auch sichergestellt, dass die Kinder ohne Risiko entlang der Kreisstraße gehen können. Der Radlverkehr fließt zusammen mit dem Kfz-Verkehr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner