Polizeimeldung:
Einbruch in Rottacher Trachtengeschäft

Etwas Schoki und die Wechselgeldkasse als Beute: Am Wochenende wurde im Trachtengeschäft Martin Wiesner eingebrochen.

In den vergangenen Wochen häuften sich Einbrüche in der Region. / Quelle: Polizeiberatung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hörten Bewohner des Voitlhofs gegen 02.00 Uhr ein Klirren; schenkten dem Vorfall aber keine weitere Beachtung. Erst am nächsten Morgen wurde klar: Ein Unbekannter hat zwei Fensterscheiben der Gaststätte eingeschlagen. Der Täter, betont die Bad Wiesseer Polizei, habe versucht in den Voitlhof einzudringen. Nur den Eisenstangen hinter den Fenstern ist es zu verdanken, dass der Unbekannte sich nicht in das Gebäude zwängen konnte.

Doch des einen Freud ist des anderen Leid: Nach Angaben der Polizei entschloss sich der Täter nach dem gescheiterten Einbruchversuch dafür, über den Balkon des Anwesens zu klettern, um dort erneut sein Glück herauszufordern. Dort gab es nämlich ein weniger gut gesichertes Fenster. Der Modus Operandi blieb derselbe: Auch diese Fensterscheibe schlug er mit einem Stein ein und gelangte so in das Trachtengeschäft Martin Wiesner. Die Polizei berichtet: “Dort ließ sich der Täter die Schokolade der Familie Wiesner schmecken und verließ das Geschäft mit der Wechselgeldkasse und dem Inhalt des Sparschweins.” Bei der Beute dürfte es sich um mehrere hundert Euro handeln.

Weiter heißt es aus der Wiesseer Polizeiinspektion: “Es gibt auch einen Tatverdächtigen, der die zwei Tage vor der Tat im Voitlhof zur Probe gearbeitet hatte und seit dem aus dem Tegernseer Tal verschwunden ist.” Selbst seinen Lohn habe der Mann nicht abgeholt. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 31-jährigen Mann aus Niedersachsen, der seit Anfang März in Rottach-Egern wohnt. “Der Mann ist namentlich bekannt”, so die Polizei abschließend. Die Ermittlungen zum aktuellen Aufenthaltsort des 31-Jährigen dauern an. In den vergangenen Wochen häuften sich die Einbrüche in der Region: So wurde am Wochenende auch in Gmund eingebrochen, Ende Februar knackten Unbekannte die Bürotür in einem Tölzer Kindergarten und in Hausham stiegen Einbrecher in ein Haus in der Schlierachstraße ein.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Polizeimeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner