Meine Zeit im Hotel Bachmair am See:
“Eine verschworene Gemeinschaft, die Freundschaften fürs Leben geschmiedet hat”

Einst ein Juwel in der Seestraße, seit einigen Jahren steht es jedoch leer. Jens Hecker hat 1986 seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Bachmair am See absolviert. Er hat mit uns über seine Zeit dort gesprochen:

Seit ein paar Jahren heißt es hier: “Betreten verboten”. / Foto: Redaktion

Einst war das Hotel Bachmair am See ein Juwel in der Seestraße Rottach-Egern. Viele prominente Gäste gingen ein- und aus. Seit ein paar Jahren tut sich leider nichts mehr. “Betreten verboten” heißt es auf der Baustelle. Und: “Eltern haften für ihre Kinder”.

Viele Menschen haben sich bei uns gemeldet. Sie haben in diesem Hotel gearbeitet oder waren früher oft zu Gast dort, haben Urlaub gemacht. Wir haben mit einem davon gesprochen. Jens Hecker hat 1986 seine Ausbildung dort gemacht. Nun ist er Architekt und Geschäftsführer eines Unternehmens. Er erzählt uns etwas über seine Zeit dort.

“Wir waren eine verschworene Gemeinschaft”. Hier bei der Abschlussfeier. / Foto: Jens Hecker

Jens Hecker:

Anzeige

Im Juli 1986 öffnete sich eine neue Welt für mich, als ich, direkt nach meinem Abitur, die Ausbildung zum Restaurantfachmann im Bachmair am See antrat.

Es war die Blütezeit dieses besonderen Hotels, wo Prunk, Luxus, Prominenz und Glamour Hof hielten. Abseits der schönen Welt, die den über 500 Gäste zu Gesicht vorbehalten war, schlugen wir Angestellten uns durch. Unendlich viel Arbeit, massig Überstunden, ständiger Druck und Hektik, hielten uns auf Trab, in den verborgenen Gängen und Kellern dieses Labyrinths von Gebäuden.

Mit 1,5 freien Tagen in der Woche und einem Arbeitsrhythmus, der meilenweit entfernt war von dem, was heute als Work-Life-Balance bezeichnet wird, war es trotzdem die tollste, aufregendste und prägendste Zeit in meinem Leben.

Berufsschule im Jahr 1986. Jens Hecker (dritter von rechts) / Foto: Jens Hecker

100 Lehrlinge und Praktikanten waren wir, eine verschworene Gemeinschaft, die Freundschaften fürs Leben geschmiedet hat. Alle waren wir stolz auf „unser“ Bachmair am See, das Beste, was Süddeutschland unter den Ferienhotels zu bieten hatte und noch immer treffen wir uns jedes Jahr im Tal mit einigen Ehemaligen und hoffen, dass irgendwann der Name und der Zauber wiederbelebt wird.

Jens Hecker (links) knüpfte Freundschaften fürs Leben. / Foto: Jens Hecker

Eure Erlebnisse

Wir möchten eure Geschichten und Erlebnisse hören. Ihr habt früher auch im Hotel Bachmair am See gewohnt oder gar gearbeitet? Meldet euch gerne per E-Mail bei uns und erzählt und eure Geschichte: redaktion@tegernseerstimme.de.

Jens Hecker:

Jahrgang 1967.
Geboren in Velbert im Rheinland.
Nach Abi ’86 zum Tegernsee.
2,5 Jahre Ausbildung.
Danach Architekturstudium.

Alles schon gebaut: Supermärkte, Einkaufszentren, Fabriken, Polizeiwachen, Bürokomplexe und Flugzeughangars … nur noch nie ein Hotel

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Gastronomie & Hotellerie Reportage

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner