Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Wie sieht es mit den Adventsmärkten aus?

Gmund: Kein Nikolaus- und Christkindlmarkt

Von Filiz Eskiler

Die Gemeinden im Tegernseer Tal haben sich erst vor Kurzem darauf geeinigt, die Weihnachtsmärkte am Tegernsee wie gewohnt stattfinden zu lassen. Nun gibt es aus Gmund die ersten Absagen. Auch das Jugendsingen am Sonntag wird es nicht geben. Wie sieht es mit den Adventsmärkten aus?

Weihnachtsmärkte wird es im Tegernseer Tal wohl auch in diesem Jahr nicht geben. / Quelle: Realschule Tegernseer Tal

Die immer weiter steigende Inzidenz hat den Landkreis Miesbach aktuell unter Kontrolle. Verschärfte Maßnahmen wurden bereits bekannt gegeben, das Krankenhaus Agatharied ist am Rande der Kapazitäten.

Noch vor drei Tagen, am vergangenen Dienstag, wurde bekannt gegeben, dass im Tegernseer Tal trotzdem wieder Weihnachtsmärkte stattfinden sollen. Unter der 3G-Regel sollten die drei großen Adventsmärkten in Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee geöffnet werden. Angesichts der Lage im Landkreis Miesbach wird diese Entscheidung nun wieder überdacht.

Gmund bestätigt erste Absagen

Gmunds Bürgermeister Alfons Besel gibt bereits auf Twitter bekannt: „Nikolaus- und Christkindlmarkt in Gmund sind abgesagt!“. Laut Besel sei dies vor allem eine Entscheidung aus Respekt vor dem Gesundheitspersonal, das seit Beginn der Pandemie viel Arbeit leiste. Nächste Woche Mittwoch werden die Tal-Bürgermeister und der Landrat Olaf von Löwis auch über die drei Adventsmärkte entscheiden. Der Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn geht bereits jetzt davon aus, dass die Märkte vermutlich abgesagt werden, wie der Merkur berichtet.

Ebenfalls abgesagt wurde das Jugendsingen des Oberlandler Gauverbands am 7. November. „Das Jugendsingen und -musizieren muss leider wegen der hohen Infektionszahlen und der verschärften Regelungen abgesagt werden“, erklärt Verena Schlier.

Auch weitere Veranstaltungen wurden im Tal bereits abgesagt. Weitere Infos findet ihr hier: Reihenweise Events am Tegernsee abgesagt.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme