Gmunder Wasser endlich keimfrei

Seit Mitte Oktober war das Gmunder Wasser mit Keimen verunreinigt. Erst musste ganz Gmund das Leitungswasser abkochen, zum Schluss nur noch die Ostiner. Doch damit ist jetzt endlich Schluss – der Wasserversorgungsverein Gmund gibt Entwarnung.

Das Abkochen von Leitungswasser in Ostin hat ein Ende.

Seit Wochen ist das Gmunder Wasser verunreinigt. Mitte Oktober hatte man coliforme Bakterien und Enterokokken im Hochbehälter in Ostin festgestellt. Zwei Wochen lang mussten etwa 4.000 Gmunder Haushalte ihr Trinkwasser abkochen. Zwar wurde das Wasser bis zum 5. November weiter gechlort, doch immerhin konnte das Landratsamt am 23. Oktober die Abkochverfügung aufheben.

Ende November ging es dann wieder los: diesmal war nur der Gmunder Ortsteil Ostin betroffen. Erneut wurden Keime im Trinkwasser festgestellt. Dies hatten Proben des Gmunder Wasserversorgungsvereins (WVV) gezeigt. Für die Ostiner hieß es also wieder: kein Wasser aus der Leitung trinken, ohne es vorher abzukochen. Und noch immer ist unklar, was eigentlich die Ursache für die Verunreinigung war.

Anzeige

Ostiner müssen nicht mehr abkochen

Dennoch kann der WVV heute endlich Entwarnung für die Ostiner geben: „Wir möchten Ihnen mitteilen, dass das Landratsamt Miesbach gerade eben die Abkochverfügung für die Ostiner Siedlung aufgehoben hat.“ In diesem Zuge entschuldigt sich das WVV nochmals für die vergangenen Wochen: „Wir möchten uns bei den Bürgern der Ostiner Siedlung für deren Mitarbeit bedanken und wissen um die Unannehmlichkeiten während dieser Zeit.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner