Herzogliches Haus muss Bäume pflanzen

Anfang des Jahres hatte das Herzogliche Haus Bäume an der Point in Tegernsee fällen lassen – ohne Genehmigung. Ein Bußgeld im vierstelligen Bereich wurde verhängt. Doch das reichte vielen nicht. Deshalb gibt es jetzt eine weitere Auflage.

Nun muss das Herzogliche Haus Bäume nachpflanzen / Quelle: Archiv

74 Bäume und Sträucher hatte das Herzogliche Haus an der Point ohne Genehmigung schon im März abholzen lassen. Im November verhängte das Landratsamt schließlich ein Bußgeld. „Die Beteiligten müssen wegen Ordnungswidrigkeiten Bußgelder im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich zahlen“, so der Pressesprecher des Landratsamts damals.

Dieser Gehölzbestand am Ufer zähle laut Nemitz zu den gesetzlich geschützten Biotopen. Rechtsgrundlage sei das Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG. Demnach ist es ganzjährig verboten, „in der freien Natur Hecken, lebende Zäune, Feldgehölze oder Feldgebüsche zu roden, abzuschneiden, zu fällen oder auf sonstige Weise erheblich zu beeinträchtigen.“

Anzeige

Der Aufschrei unter Naturschützern und Bürgern war groß. Kritisch wurde die Entscheidung des Landratsamtes im November von Lesern kommentiert. „Die Bußgeldhöhe ist ja wirklich ein Witz“, so ein Kommentator.

Herzogliches Haus muss Bäume pflanzen

Nun scheint das Landratsamt zu reagieren. „Wir haben natürlich die öffentlichen Diskussionen und die Reaktionen im Internet intensiv verfolgt“, wird Nemitz im Merkur zitiert. „Doch wir hatten uns ohnehin schon länger überlegt, wie die Abholzung wieder ausgeglichen werden kann.“ Nun gibt es eine Entscheidung. In Abstimmung mit dem Fachbereich für Umwelt- und Naturschutz habe man sich darauf verständigt, dass nachgepflanzt werden muss. Demnach muss das Herzogliche Haus nun 74 Bäume an der Point neu pflanzen. Dabei müsse es sich um standort-heimische Gehölze handeln. Außerdem soll eine Mischung aus verschiedenen Baumarten entstehen.

Über die Dicke der Bäume hat man noch nicht entschieden. Mindestens daumendick müssen sie aber sein, so Nemitz gegenüber dem Merkur. Wann mit der Pflanzung gestartet wird, ist derweil noch unklar. Das Bußgeld sei aber bereits bezahlt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner