In einer Woche ist Seefest in Tegernsee

In abgespeckter Form fand das Tegernseer Seefest im vergangenen Jahr statt. Nach dem Motto „klein, aber fein“ trotzten die Verantwortlichen der Schlechtwetterprognose. Heuer schaut’s besser aus.

Im vergangenen Jahr fand das Tegernseer Seefest in abgespeckter Form statt. / Archivfoto: F. Hartberger

Die Wetterprognose fiel im vergangenen Jahr alles andere als rosig aus. Weil die Wirte aber bereits alles eingekauft und vorbereitet hatten, entschieden sich die Verantwortlichen dafür, das Tegernseer Seefest etwas kleiner ausfallen zu lassen. Der Plan ging auf: Als die Gasteiger Musik um 19 Uhr zu spielen begannen, waren die Bierbänke voll besetzt.

Knapp 3000 Besucher flanierten zwischen Rathaus und Alpbach über’s Seefest. Zwar nieselte es zu später Stunde, sodass das Feuerwerk ein paar Minuten früher gestartet werden musste, aber danach wurde fröhlich weiter gefeiert. Heuer soll das Seefest in altbekannter Größe stattfinden.

Anzeige

Noch eine Woche, dann ist Seefest

Am Dienstag, 31. Juli, startet ab 15 Uhr ein buntes Kinderprogramm im Kurgarten mit dem Tegernseer Maskottchen Kraxl Maxl. Die Kinder erwarten verschiedene Spielstationen, ein Kinderzug, Trampolin, eine Riesenhüpfburg sowie ein Kasperltheater. Wer Lust hat, sich schminken zu lassen, ist hier genauso richtig.

Um viertel nach drei tritt die Balletschule Tegernseer Tal im Kurgarten auf, gefolgt vom Taekwondo-Verein. Um 16 Uhr ist dann Kinderdisco angesagt. Zur gleichen Zeit findet ein Spielgolf-Turnier statt. Die Siegerehrung findet ebenfalls im Kurgarten statt, und zwar um 18 Uhr. Um halb sechs Uhr eröffnen die Gastro-Stände. Während die Tegernseer Alphornbläser auf dem See bis zur Seeanlage Länd beim Bootsverleih Rixner musikalisch auftrumpfen, spielen die Gasteiger Blasmusikanten im Kurgarten.

Originell wird es ab 18:10 Uhr bei der Seeanlage Länd. Dort findet das Sautrogennen der DLRG Tegernsee statt. Etwa um 18:30 Uhr laufen die Optimisten des Tegernseer Yachtclubs ein. Ab 19.20 Uhr spielen wieder die Alphornbläser auf dem See beim Bootsverleih Rixner.

Wetterprognose gut

Zehn Minuten später marschiert die Tegernseer Blaskapelle vom Schlosscafé bis Länd, wo sie um 19:45 Uhr ein Konzert gibt. Ab 20:15 Uhr sind die Rottacher Goaßlschnalzer im Kurgarten zu sehen. Der Trachtenverein „d`Wallberger“ tritt um 20:30 Uhr gemeinsam mit der Blaskapelle auf einem Floß auf. Highlight wird auch heuer wieder das große Brillant-Feuerwerk mit musikalischer Untermalung auf dem See sein, das etwa um 22:15 Uhr beginnt. Musikalisch klingt das Seefest mit der Gasteiger Blasmusik und der Tegernseer Blaskapelle aus. Um Mitternacht ist Schluss.

Sollte das Wetter am 31. Juli nicht mitspielen – wovon aktuell nicht auszugehen ist – findet das Seefest entweder einen Tag später statt, am 1. August, oder noch einen Tag später, am 2. August. Eine endgültige Entscheidung wird erst am Seefesttag selbst fallen. Intern beraten sich die Verantwortlichen allerdings schon einen Tag vorher, wie Veranstaltungsleiter Peter Rie mitteilt. Er weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die Parkplatzthematik hin.

Wegen der Baustelle in der Hochfeldstraße ist die Anzahl der freien Parkplätze begrenzt, sodass ein Ausweichen auf die Sonderfahrten von ihm empfohlen wird. Der Pendelbus startet ab Volksfestplatz in Gmund. Außerdem wird die Hauptstraße zwischen Einmündung Rosenstraße und Zentralparkplatz am Seefesttag zwischen 15 Uhr und 6 Uhr des Folgetages komplett gesperrt sein. In der Zeit von 22:30 Uhr bis 00:45 Uhr fahren kostenlose RVO-Busse. Das Pendelschiff fährt um 23 Uhr sowie um 23:15 Uhr ab Anlegestelle am Rathaus.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner