Jetzt steht fest, wer’s war

Ein Post auf Instagram löste in dieser Woche Panik bei Schülern und Eltern aus. Ein 14-Jähriger kündigte ein Attentat auf die Rottacher Grund- und Mittelschule an. Die Gerüchte wurden in WhatsApp-Gruppen befeuert. Nun ist klar, welcher Schüler dahinter steckt.

Die Lage an der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern soll sich beruhigt haben.

In dieser Woche sorgte eine vermeintliche Bedrohungslage für heftige Diskussionen, vor allem aber schürte es Angst unter Jugendlichen und Eltern. So soll ein 14-jähriger Schüler der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern über einen Social Media Post einen Amoklauf an seiner Schule angekündigt haben.

Sowohl Landratsamt als auch Polizei gaben bereits am Dienstag Entwarnung. „Wir haben hier keine Gefahrenlage“, betonte Veronika Reitschuh, Dienststellenleiterin der Wiesseer Polizei. Die Schule äußerte sich bisher nicht zu dem Fall. Die Behörden sollen sich geeinigt haben, dass Informationen lediglich über das Landratsamt (LRA) weitergegeben werden.

Anzeige

„Es bestand nie eine wirkliche Gefahr“

Wie Birger Nemitz, Pressesprecher des LRA, nun erklärt, sei die Bekanntgabe von weiteren Details allerdings nicht vorgesehen. „Der Fall wird an der Schule mit schulpsychologischer Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Polizei aufgearbeitet.“ Die Lage habe sich aber wieder beruhigt, auch von Seiten der Eltern.

Es ist verstanden worden, dass eine wirkliche Gefahr nie bestanden hat. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen wieder am Unterricht teil.

Mittlerweile wissen die Behörden auch, wer das Attentat angekündigt hat. „Es steht fest, wer diese Ankündigung auf Instagram gepostet hat, es handelt sich um einen 14-jährigen Schüler“, bestätigt Nemitz. Die Polizei ermittele weiterhin zusätzlich, ob Dritte den Sachverhalt durch Gerüchte bewusst weiter anheizen wollten und ob hier strafbare Verhalten vorliegen. „Hier herrscht noch keine abschließende Klarheit.“

Hier finden Sie alle Informationen zu Amok-Ankündigung an der Rottacher Schule.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner