Käfer setzt auf neues Konzept

Biergarten wechsle Dich. Auf Gut Kaltenbrunn geht das Spiel aktuell weiter: von Familien- über einen Radl- oder Selbstbedienungs-Biergarten wurde schon alles ausgelotet bei Käfer. In wenigen Tagen wird nun – wieder einmal – “Biergarten-Eröffnung” gefeiert.

Am Samstag wird Käfers neuer Biergarten nach etlichem Hickhack offiziell eröffnet.

Der Ortstermin auf Gut Kaltenbrunn im April dieses Jahres war nach etlichem Hin und Her ein voller Erfolg für Michael Käfer. In einer nicht-öffentlichen Sitzung – im Anschluss an das Treffen – hatte der Gmunder Gemeinderat grünes Licht für dessen geplantes Ausschankgebäude für den neuen Biergarten gegeben (wir berichteten) und seine Klage zurückgezogen.

Die Pläne für das Ausschankgebäude für den neuen Biergarten hatten zuvor einen Streit zwischen der Gemeinde Gmund und dem Landratsamt entfacht. Dieser ging soweit, dass die Gmunder gegen die Behörde Klage einreichte. Die Hintergründe:

Anzeige

Im Frühjahr 2017 stellte die Gut Kaltenbrunn GmbH einen Antrag für ein neues Ausschankgebäude. Doch damals waren die Pläne noch zu groß – der Ortsplanungsausschuss lehnte sie ab. Bei einem Vor-Ort-Termin einigten sich die beiden Parteien: das Gebäude sollte kürzer werden und weiter Richtung Westen verschoben werden, damit die Sicht vom Parkplatz auf den See bestehen bleibt.

Gemeinde vs. Landratsamt

Doch dann schaltete sich das Landratsamt ein: In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Kreisbrandrat wurde entschieden, das von der Gemeinde genehmigte Gebäude nicht zu erlauben. Als sich die Behörden trotz Gesprächen nicht einig wurden, reichte die Gemeinde Gmund Klage gegen das Landratsamt ein. Bei dem Ortstermin im April einigte man sich schließlich doch: Die Gemeinde zog ihre Klage zurück und Käfer bekam seine Baugenehmigung.

Für Käfer scheint die Biergarten-Geschichte eine “Never ending story” zu sein. Schon im Juni vor zwei Jahre scheiterte sein Familienbiergarten-Konzept an den hohen Kosten (wir berichteten). Kritische Stimmen bezeichneten das Konzept mitunter als „Zwei-Klassen-Biergarten“. Ein Jahr später versuchte er es mit einem „Radl-Biergarten“. Auch das Konzept ging nicht auf.

Doch Käfer lässt offensichtlich nicht locker. Am kommenden Samstag, den 7. Juli, wird nun wieder ganz offiziell eine “Biergarten-Eröffnung” gefeiert. Ab 11 Uhr geht’s los mit einem Frühschoppen. Musikalisch umrahmt wird das Ganze von den “Gmunder Dorfmusikanten”. Und jede Menge Bier gibt es natürlich auch: 500 Liter werden zu einem Sonderpreis verkauft. Der Erlös wird an die Jugendwasserwacht und den Schulförderverein Gmund gespendet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner