Montgolfiade wieder ohne Rahmenprogramm
Keine Veranstaltungen mehr für Einheimische?

Die Montgolfiade samt Konzerten und Veranstaltungen ist ein Highlight im Tal. Doch auch nach der Pandemie findet das Ballonspektakel wieder ohne Rahmenprogramm statt. Liegt es an zu vielen Tagestouristen? 

Auch nach der Corona-Pandemie findet die Montgolfiade dieses Jahr ohne Rahmenprogramm statt. / Quelle: TTT

“Hoch über dem Tegernsee” – so lautet das Motto der seit vielen Jahren als Highlight bekannten Montgolfiade im Tegernseer Tal. Im Jahr 2000 fand der Auftakt dieses Spektakels statt. In diesem Jahr gehen insgesamt 28 Ballonteams in die Luft. Darunter seien auch viele Nachwuchsteams, wie Peter Rie von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH berichtet.

Gestartet werde am Sonnbichl, am Flugplatz in Warngau und an der Oswaldwiese in Rottach-Egern. Vom 29.01. bis zum 05.02.2023 können Besucher und Bewohner des Tals wieder ein Wunderwerk an Ballons am Himmel über dem schönsten See der Welt erleben.

Rahmenprogramm entfällt

Das Event in der Nebensaison war all die Jahre umrahmt von Bühnenshows, Konzerten und kulinarischen Märkten. In der Corona-Pandemie musste das Ballonevent allerdings einmal komplett entfallen. Ein Jahr später hat es zwar stattgefunden, allerdings ohne Rahmenprogramm. Im Sommer 2022 fielen die Corona-Beschränkungen dann beinahe grenzenlos weg. Kein Grund mehr also, die Montgolfiade 2023 nicht in ihrem gewohnten Maß stattfinden zu lassen, oder? Doch Rie bestätigt auf Nachfrage, dass auch heuer das Rahmenprogramm entfällt.

Anzeige

Erst kürzlich stellte der Gemeinderat Bad Wiessee in ihrer Sitzung vor Weihnachten die Forderung, weniger Tagestouristen durch weniger Veranstaltungen erzeugen zu wollen. Die Belastung der Einheimischen, vor allem durch das hohe Verkehrsaufkommen, sei zu groß. Liegt es also daran? Haben wir am Tegernsee den Punkt erreicht, dass Einheimische auf Veranstaltungen verzichten müssen, damit weniger Tagestouristen ins Tal kommen?

Mehrfache Gründe

Rie betont auf Nachfrage, dass es insgesamt drei Gründe gebe. Erstens stehe die Spielplatzwiese in Wiessee aufgrund des Strüngmann-Projekts nicht mehr zur Verfügung. Zweitens habe man in der Pandemie-Zeit gemerkt, dass auch ohne Rahmenprogramm genügend mediales Interesse erzeugt werde. “Wir haben dieses Jahr sogar weit mehr als 20 Teams am Start”. Diese wollen ausreichend betreut werden und nicht in den Menschenmassen untergehen. Dies sei der dritte Grund.

Ja, wir hatten im Jahr 2020 beim Jubiläum Probleme und wurden überrannt. Das wollen wir natürlich nicht mehr. Wir brauchen nicht mehr zwingend ein Rahmenprogramm – es passt so für uns! Peter Rie, Tegernseer Tal Tourismus Gmbh

Von den Bürgermeistern oder den Kommunen haben sie keine Vorgaben bekommen. Die TTT habe der Gemeinde Bad Wiessee das Konzept vorgestellt und diese stimmte zu.

zu.

Alle weiteren Infos zur Montgolfiade 2023 gibt es hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner