Kreuths Kampf um Sonderbehandlung: Tourismus-Budget spaltet das Tegernseer Tal

Kreuth debattiert weiter über das Budget der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT): Am Donnerstag besuchte eine Bürgermeister-Delegation die Gemeinde, um sie doch noch zu überzeugen.

Vogelperspektive Tegernseer Tal; kann auch in Streitsituationen helfen: Foto: Redaktion

Der Kreuther Bürgermeister, Sepp Bierschneider, empfing die Delegation aus dem Norden mit dem Wunsch nach einer sachlichen Diskussion. Es ging um das Budget der TTT für das laufende Jahr 2024. Etwas mehr soll in Marketing und Kommunikation fließen. Was für andere Gemeinden ok ist, ist für Kreuth allerdings zu viel. Im Dezember 2023 hatten die Räte aus dem Bergsteigerdorf das Budget verweigert: einstimmig!

Also reisten am Donnerstagabend der TTT-Geschäftsführer, Christian Kausch, Tegernsees Nr. 2, Michael Bourjau, und Rottachs Nummer 1, Christian Köck in das Hinterland, um die Front der Verweigerer mit Sachargumenten aufzulösen.

Kreuth – königlich schön, aber chronisch klamm?

“Es war ein guter Gedankenaustausch”, beschreibt Sepp Bierschneider die Sitzung – mit einem für ihn akzeptablen Ausgang: „Es gibt einen Vorschlag, wie wir unsere Zahlung für das Jahr 2024 um bis zu 50.000 Euro reduzieren könnten, der aber noch im Gemeinderat beraten werden muss.“

Anzeige

Haken dabei: Die Summe würde auf Einsparungen beim TTT-Budget angerechnet, die die Gemeinde Kreuth voraussichtlich im nächsten Haushaltsjahr haben wird. “Somit wird die Einsparung des Jahres 2025 in 2024 zum Teil schon vorweggenommen und ist dann 2025 entsprechend niedriger.“ Bierschneider weiter salomonisch: “Ich bin froh, dass in der Sitzung der Gemeinderat sich ganz klar dafür ausgesprochen hat, dass die Gemeinde Kreuth auch weiterhin der Solidargemeinschaft der TTT-GmbH angehören möchte.“

Deren Geschäftsführer Kausch wird also weiter mit einem überschaubaren Budget planen. Spricht man mit Menschen, die mit der Materie vertraut sind, ergibt sich ein etwas trostloses Bild: Die klamme Haushaltslage Kreuths wirke wie ein Hemmschuh für talweite Investitionen im Tourismus-Bereich. “Wenn ich mir vorstelle, dass wir ein interkommunales Hallenbad bauen wollen, dass schon jetzt mit 30 Mio. Euro Kosten beziffert ist, sehe ich nicht, wie das funktionieren soll,” sagt uns ein Experte.

Noch ist es ein Vorschlag, der da vereinbart wurde. Die Gemeinderäte müssen darüber informiert werden. Später muss der TTT-Gesellschafterkreis über die Sonderbehandlung für Kreuth noch zustimmen.   

Gesamtbudget

5,186 Mio. Euro sind für das Budget der TTT 2024 vorgesehen. Das sind fünf Prozent mehr als 2023, in Summe: 267.000 Euro. Vor allem der Bereich Marketing und Kommunikation soll wachsen. Hier gibt es eine Differenz zum Vorjahr von fast 131.000 Euro. 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner