Braucht der Landkreis mehr Radinfrastruktur?
Landkreis radelt zum Mond

180 Teams und über 300.000 Kilometer: Das vierte Stadtradeln in Miesbach war ein voller Erfolg. Was sich die Organisatoren wünschen.

Über 100 Teams haben dieses Jahr beim Stadtradeln mitgemacht. / Quelle: REO

2089 Radlerinnen und Radler haben beim Stadtradeln vom 06. bis 26. Mai kräftig in die Pedale getreten. Nach Angaben der Regionalentwicklung Oberland (REO) legten die 180 Teams insgesamt 346.568 Kilometer zurück. Das entspricht fast der Strecke von der Erde bis zum Mond”, so die REO. Es fehlen nur knapp 40.000 Kilometer. Das Unternehmen betont weiter:

Ein toller Erfolg, der einmal mehr die Wichtigkeit des Fahrrads im Oberland auch als Alltagsverkehrsmittel unterstreicht.

Durch die geradelte Strecke konnten insgesamt 56 Tonnen CO₂-Emissionen im Vergleich zum Auto vermieden werden. Tim Coldewey von der Standortförderung Holzkirchen fordert nun: “Die Aktion STADTRADELN hat wieder einmal gezeigt, dass sich viele Menschen regelmäßig aufs Rad setzen – und das nicht nur in ihrer Freizeit. Somit gilt weiter, in den Ausbau von Radinfrastruktur und die Schaffung von Angeboten für den Radverkehr in der Region zu investieren.“

Anzeige

Neben den Preisen für die meistgeradelten Schülerinnen und Schüler und die Alltagsradler waren auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad unterwegs. Die Schule mit den meisten geradelten Kilometern darf sich nun über eine exklusive Schulverpflegung freuen. Auf die beste Klasse wartet außerdem ein Bike-Tag mit der Mountainbike-Schule Kreuth. Die Gewinner werden am Ende der Pfingstferien bekannt gegeben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner