Landrat Olaf von Löwis spricht über Tagestourismus

Gestern führte der regionale Fernsehsender ‘München TV’ mit Landrat Olaf von Löwis ein Interview. Dort spricht von Löwis über den Tagestourismus, der dem Landkreis aktuell seine Grenzen aufzeigt und zu “erheblichen Problemen” führt.

Olaf von Löwis spricht mit München TV über Tagestourismus.

Während das Wetter in München zu wünschen übrig lässt, erstrahlen die Gebiete am Tegernsee, Spitzingsee und Schliersee in vollem Glanze. Das lockt natürlich Ausflügler an. Den Einheimischen geht das jedoch ordentlich gegen den Zeiger – die Diskussion, besonders auf sozialen Netzwerken, spitzt sich immer weiter zu.

Gestern widmete sich diesem Thema auch München TV, ein regionaler Fernsehsender aus München. Mit dabei hatten sie Landrat Olaf von Löwis. Er zeigt sich nicht gerade glücklich über den Touristenansturm.

Anzeige

Erhebliche Probleme im Landkreis

Er verstehe zwar, wenn Menschen, die in Städten wohnen oder in Gebieten, in denen es nicht so attraktiv ist wie bei uns, rauswollen und Erholung suchen. Zeitgleich lässt sich jedoch nicht leugnen, dass sich in Gebieten wie am Tegernsee, Schliersee oder Spitzingsee aktuell so viele Leute aufhalten, “dass es schon erhebliche Probleme verursacht”, so Löwis im Interview. Im Landkreis ist deshalb die Polizei bereits am Limit, sagt der Landrat und stellt klar:

Also wenn die Appelle, die wir ja bisher sehr stark verbreiten konnten, nichts mehr bewegen können, dann müssen wir schon über Sperrungen von Parkplätzen oder auch Beschränkungen von Parkmöglichkeiten nachdenken.

Eine Erhöhung der Parkgebühren sieht Löwis ebenfalls als Option. “Solche indirekten Möglichkeiten werden dann bestimmt verschärft, in Erwägung gezogen”, erklärt er und bemerkt abschließend, er habe die große Politik auch im Blick und hofft, dass man sich zumindest etwas mit diesem Thema auseinandersetzt und gute Ideen liefert.

Zum vollständigen Video-Beitrag von münchen.tv geht es hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner