Leckeres Blütenmeer

Lustig reckt der Löwenzahn seine Köpfe in den strahlend blauen Himmel. Ein schöner und doch alltäglicher Anblick, bei dem man schnell übersieht, was für eine außergewöhnliche Vielfalt an Pflanzen auf den Kräuter- und Blumenwiesen im Tegernseer Tal zu finden sind.

Gerade die sich selbst überlassenen Auen und Hänge beherbergen oftmals seltene Blumen und Orchideen, wie das Breitblättrige Knabenkraut, den Schwalbenwurz-Enzian oder die Mehlprimeln. Eine besondere Freude für Kenner der bedrohten Arten!

Aber auch der einfache Löwenzahn trägt mehr Wundersames in sich, als man meint: Die jungen Blätter reichern jeden Salat mit besten Vitaminen an und aus den Blüten lässt sich ein nierenstärkender Sirup machen. Ein wahrer Quell der Gesundheit am Wegesrand also. Und wer sich auf natürliche Weise an diesen Geschenken der Natur laben möchte, dem seien unbedingt Brennnessel, Giersch und Gundermann empfohlen. Guten Appetit!

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner