Nur Menschlichkeit

Die Bilder des Zugunglücks von Bad Aibling gingen im Februar durch die Medien. Zwölf Menschen wurden getötet, zahlreiche verletzt. Vom Helikopterpiloten bis zum Wasserwachtler – allen, die ohne zu zögern geholfen haben, wollen wir nochmal Danke sagen und uns mit Respekt verneigen. Denn auch in diesen Tagen sind Helfer wieder unabkömmlich.

Unser Dank gilt den Helfern / Foto: Thomas Gaulke

Ein Kommentar von Martin Calsow:
Juni 1998. Ein ICE rast bei Eschede mit über 200 Stundenkilometern gegen eine Brücke. Mehr als 280 Menschen sind im Zug. Sieben Minuten nach dem Unfall sind die ersten Retter da. Schnell sind auch Journalisten vor Ort. Wollen live berichten. Gegen drei Uhr plötzlich Rufe und Befehle. Man glaubt, noch jemanden in dem Trümmerfeld zu orten. Geräte stoppen, alles wird ausgeschaltet.

Jeder – Ärzte, Feuerwehrler, Soldaten und Reporter schweigen, hören in die Stille. Langsam nehmen sie ein nachhaltiges Geräusch wahr. Es klingelt. Erst vereinzelt, dann immer häufiger. Die Handys einiger Opfer läuten. Am anderen Ende die besorgten Angehörigen. Was ist mit meinem Mann, meiner Frau, dem Bruder? Lebt das Kind? Ihre Anrufe gehen ins Leere.

Anzeige

Kein Hyper-Individualismus – nur Menschlichkeit

Wenn wir uns die Bilder von Bad Aibling anschauen, packt uns das Grauen. Aber schnell gehen wir in den Alltagsmodus zurück. Wir sprechen es nicht aus. Wir sind froh, nicht im Zug, unter den Opfern oder ihren Angehörigen gewesen zu sein. Das ist eine gesunde, menschliche Reaktion. Gesund ist es auch, weiterhin Vertrauen in öffentliche Transportmittel zu haben. Sonst bliebe uns nur der Rückzug aus dem Leben.

Anders geht es den Rettungskräften, den Männern und Frauen, die ohne Zögern in die Wracks steigen, die schlimmsten Verletzungen sehen und behandeln müssen. Kein Mensch ist eine Maschine. So viel Leid in wenigen Stunden schüttelt keiner schnell ab. Sie werden darüber reden, reden müssen. Es ist in den Tagen des Unglücks ein düsteres Bild von unserem Land gezeichnet worden, ob von links oder rechts. Sehen wir aber, wie schnell, hochgradig effizient und mit welchem großartigen Engagement vom Helikopterpiloten bis zum Wasserwachtler gearbeitet wurde, wollen wir Danke sagen und uns mit Respekt verneigen.

Das ist dann auch nicht immer eine Frage des Materials und der Ausstattung. Wer das behauptet, dem sei ein Blick auf die katastrophale Betreuung nach dem Hurrican Katrina in den USA empfohlen. Wer sich immer wieder über Steuerlast und zu viel Staat erregt, dem seien die Bilder von den Rettern empfohlen, Menschen, die sich freiwillig der Katastrophe aussetzen, um Leid zu lindern. Einfach so. Das gilt auch für die spontane Bereitschaft zur einfachen Blutspende. Kein Hyper-Individualismus – nur Menschlichkeit.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner