Rein in den Bus – rauf auf’n Berg

Am 13. Juli wurde die Gemeinde Kreuth auf der Königsalm offiziell zum Bergsteigerdorf gekürt. An diesem Tag fiel der Startschuss für den Bergsteigerbus. Jetzt wurden die Fahrten aufgestockt.

Peter Bartl (links), stellvertretender Niederlassungsleiter der Regionalverkehr Oberbayern GmbH, und Bürgermeister Josef Bierschneider vor dem Bergsteigerbus Kreuth (Foto:Regio Bus Bayern)

Am 13. Juli bekam die Gemeinde Kreuth auf der Königsalm das Prädikat „Bergsteigerdorf“ verliehen (wir berichteten). Damit ist sie Teil eines internationalen Netzwerkes von 26 Dörfern in vier Alpenregion-Ländern, deren gemeinsames Bestreben es ist, den naturnahen und ressourcenschonenden Tourismus konkurrenzfähig zu machen.

Seit der Verleihung ist ein Bergsteigerbus im Einsatz, der täglich bis zum 21. Oktober fährt. Im nächsten Jahr soll er bereits im Mai starten. Für Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider ist damit eine noch bessere Anbindung an die Partner- und Nachbargemeinde Achenkirch geschaffen, wie er am 13. Juli erklärte. Der Bus ist sowohl für Gäste als auch Einheimische kostenlos, was anfangs allerdings noch nicht so ganz klar war (wir berichteten).

Anzeige

Wann und wo fahren die Busse?

Die Linie 9550/9556 wurde um fünf zusätzliche Fahrten verstärkt, sodass beliebte Wanderziele rund um Kreuth sowie die Achensee-Region jetzt noch besser und einfacher erreichbar sind. Im Fahrplan sind die Fahrten mit „BK“ gekennzeichnet.

„Für dieses zusätzliche Angebot im Sinne nachhaltiger Mobilität investieren wir einen fünfstelligen Betrag“, sagt Bierschneider. Der Fahrplan ist als Flyer mit zusätzlichen Informationen in allen Tourist-Infos im Tegernseer Tal sowie online auf www.bahn.de/oberbayernbus als Download erhältlich.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner