Rottacher “Schandfleck” wird zu Luxus-Store

Letzte Woche wurde die alte Post in Rottach-Egern aus ihrem langen Dornröschenschlaf geweckt. Dem ehemaligen “Schandfleck” wurde in den letzten Monaten etwas Luxus eingehaucht. Das hielt einige Touristen jedoch nicht vom Versuch ab, dort ihre Postkarten abzugeben …

Der neue Luxus-Store in Rottach. Wird die Fassade auch renoviert?

Lange Zeit stand die ehemalige Post an der Nördlichen Hauptstraße in Rottach-Egern leer. Verlassen und vergessen, wurde es von dem ein oder anderen Einheimischen schon als “Schandfleck” betitelt. Etwas später wurde die alte Post für eine Zeit zur Corona-Teststation umfunktioniert.

Anfang 2022 kam schließlich wieder mehr Bewegung in das denkmalgeschützte Gebäude. Der Besitzer des Areals, Hermann Elmering, machte einen neuen Mieter ausfindig. Daniel Riedo und Klaus Ritzenhöfer von “APROPOS” – einer Reihe von Concept Stores.

Anzeige

Im Sortiment des Luxus-Ladens spiegle sich die „bekannte APROPOS-DNA“ wider: Eine Mischung aus High End Fashion für Damen und Herren, Beauty-Produkten und Home Highlights. Vergangenen Donnerstag konnte die neue Niederlassung in Rottach-Egern eröffnet werden. Davor wurde jedoch ordentlich am Gebäude gewerkt.

Nach der Eröffnung: Wie liefen die Umbauten?

In den vergangenen Monaten liefen einige Arbeiten an dem alten Haus. Eine komplizierte Angelegenheit bei denkmalgeschützten Gebäuden. Doch eine Sprecherin von APROPOS weiß: „Wir hatten ein großartiges Architektenteam, die in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und den ortsansässigen Handwerkern allesamt fantastische Arbeit geleistet haben.“ Man sei sehr dankbar über die schöne Zusammenarbeit, betont sie.

So wurden die Räumlichkeiten komplett saniert, modernisiert und für die Notwendigkeiten von APROPOS umgebaut. Erhaltenswerte Elemente wie Kastenfenster, Holzdecken, Türen und Böden wurden restauriert und ergänzt. Die Unternehmenssprecherin kündigt an: “Die Fassadenrenovierung folgt im kommenden Jahr.”

Grand Opening für geladene Gäste

Die Tage vor der Eröffnung seien hektisch gewesen. „Wir haben es aber dennoch, mit vereinten Kräften geschafft, fertig zu werden“, freut sich die APROPOS-Sprecherin und erzählt:

Neben einigen Touristen, die in der Annahme einer Postfiliale ihre Ansichtskarte abgeben wollten, freuten sich aber alle Besucher über eine weitere Attraktion im Ortskern Rottachs.

Für heute ist bereits das nächste große Event geplant. Nach Geschäftsschluss um 16.00 Uhr steigt ein “Grand Opening” für geladene Gäste. “Wir möchten gemeinsam mit Kunden, internationalen Geschäftskontakten, Presse, Freunden sowie Architekten und Handwerkern auf die Neueröffnung und die geschaffte Arbeit anstoßen”, heißt es von Seiten APROPOS.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Bauen & Wohnen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner