Schussfahrt ins Tegernseer Tal

Lang hat es gedauert, doch nun liegt ausreichend Schnee auf den Hängen des Wallbergs. Zumindest für dieses Wochenende verspricht das Rodelfreuden auf der sechs Kilometer langen Rodelbahn. Was sonst im Tal an diesem Wochenende noch Spaß macht, erfahrt ihr bei uns.

Die Rodelbahn an den Hängen des Wallbergs ist geöffnet/ Quelle Wallbergbahn Dietmar Denger

In den letzten Wochen bekamen wir immer wieder, wenn wir bei Antonia Asenstorfer, der Leiterin Kommunikation und Marketing der Wallbergbahn, angefragt haben, ob wir den schon in Rottach Rodeln können, ein Nein zu hören. Doch heute bringt uns Asenstorfer eine wirklich freudige Nachricht zum Wochenende:

Die Rodelbahn ist seit gestern erstmals diesen Winter befahrbar. Sofern kein Wärmeeinbruch kommt oder es reinregnet wird sie übers Wochenende geöffnet bleiben können.

Anzeige

Eine langfristige Prognose mag die Verantwortliche zurzeit nicht abgeben. Zu ungewiss seien die aktuellen Witterungsverhältnisse. Alle Informationen zur Rodelbahn am Wallberg bekommt ihr hier.

Das wechselhafte und warme Wetter der letzten Tage wirkt sich leider auf viele der Langlaufloipen im Tal aus. Die hoch gelegenen Strecken in der Kreuther Klamm und im Sutten bieten sehr gute Verhältnisse. Im Tal jedoch sieht es oft anders aus. Hier kann es teils schon feucht werden. Bitte informiert euch vor Ort über die Verhältnisse. Die Alpinfans kommen hingegen an diesem Wochenende überall auf ihre Kosten. Am Spitzing liegen 120 cm Schnee auf dem Berg. Die TS wünscht euch allen viel Spaß im Schnee.

Langlauf

Am Sportplatz in Bad Wiessee gibt es jetzt auch die ersten geöffneten Loipen am See.

Detaillierte Streckenprofile und viele weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite der TTT.

Die Suttenrunde in Rottach-Egern
Seit Jahren schon als Langlauf-Highlight bekannt: die Loipe im Suttengebiet. Mehrere Anstiege und Abfahrten hält das kupierte Gelände bereit. Im Schnitt dauert eine Fahrt auf der als schwer eingestuften Bahn eine halbe Stunde. Startpunkt der 4,1 Kilometer langen Strecke ist am Servicehäusl.
Loipe: Gut

Loipe Klamm – Bayerwald – Glashütte in Kreuth
Mit einer Länge von fast elf Kilometern ist die Loipe Klamm-Bayerwald-Glashütte die längste Loipe im Tegernseer Tal, aber dennoch auch für Anfänger geeignet. Start ist am Parkplatz Klamm und dann geht es in Richtung Westen über Bayerwald nach Glashütte.
Loipe: Gut

Loipe Wildbad Kreuth – Klamm in Kreuth
Diese etwa sechs Kilometer lange Loipe startet in Wildbad Kreuth. In etwa eineinhalb Stunden läuft man in Richtung Gernberg, Klamm und daraufhin wieder zurück.
Loipe: Gut

Skatingloipen Klamm – Bayerwald in Kreuth

Bei den Skatingloipen Klamm – Bayerwald ist für jeden etwas dabei – egal ob Anfänger oder erfahrener Langläufer. Anfänger können sich an die leichte Skatingloipe mit knapp einem Kilometer Länge wagen, während für erfahrene Wintersportler die 2,5 Kilometer lange Variante gespurt ist.
Loipe: Gut

Loipe Golfplatzrunde in Bad Wiessee
Eine 8,7 Kilometer lange Loipe rund um den Golfplatz in Bad Wiessee. Gespurt wird die Loipe sowohl für den klassischen Stil als auch die Skater.
Loipe: Gut

Loipe – Skitty World Parcour Bad Wiessee an der Sportplatzrunde in Bad Wiessee
Hinter „Skitty World Nordic“ verbirgt sich ein hochqualitatives, variantenreiches und spielerisches Techniktraining für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Weitere Informationen bekommt ihr hier. Diese Loipe soll bis 21:00 Uhr unter Flutlicht befahrbar sein.
Loipe: Gut

Loipe Ödbergrunde in Gmund/ Ostin
Schöne 2,9 Kilometer lange Langlaufloipe am Hang der Oedberger Freizeitanlage. An der Oedbergalm ist auch ausreichend Parkfläche und fürs leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt. Die Loipe bietet Skatern, aber auch denjenigen, die klassisch unterwegs auf den Brettern gemütlichen Spaß.
Loipe: Gut

Alpinski

Die Kleinen machen den Großen vor, wie es auch in der Pandemie Spaß machen kann.

Kreuth
Der kleine Hausberg in Kreuth. Hier haben die Einheimischen das Skifahren erlernt. Neben dem längsten Schlepplift im Tal mit 1.100 Metern. gibt es einen Kinder-, Anfänger- und Übungslift. Hier kommen alle auf ihre Kosten. Achtung: Am Donnerstag kommen die Skitourgeher auf ihre Kosten. Die Piste bleibt bis 22:00 Uhr geöffnet.

Lifte geöffnet: Alle

Oedberg/ Ostin

Zwei Kilometer Piste stehen den großen und kleinen Wintersportlern am Ostiner Oedberg zur Verfügung. Drei Lifte sorgen für den beschwerdefreien Aufstieg. Für Skifahrer und Snowboarder ist der Spaß auf bis zu 970 Meter Höhe garantiert. Besonders auch zum Feierabend unter Flutlicht ein Erlebnis.
Lifte geöffnet: Alle

Spitzingsee

Das Skigebiet rund um die Berge Stümpfling und Roßkopf ist direkt von Rottach-Egern über die Mautstraße zu erreichen. Die Sutten-4er-Sesselbahn ist der Einstieg ins Wintersportvergnügen vom Tal aus. Benutzt den Skibus, denn oben sind noch mehr Schneefreunde unterwegs. Das schont das Tal und eure Nerven.

Lifte geöffnet: Alle (aktuell ausgenommen Bayernhanglift

Tourengeher

Für alle, die nicht nur Spaß beim talwärts wedeln haben, gibt es die Skitouren im Tal. Eine Übersicht der empfohlenen Routen für Tourengeher im Tegernseer Tal findet ihr unter dem Link oben. Denkt daran: Wir sind nur geduldete Besucher in der Natur. Der Berg gehört den Tieren und Pflanzen.

Lawinenwarnstufe: mittel (hier kommt ihr zu den aktuellen Lawinenwarnbericht) und dem Bergwetter

… und was sonst noch mit Schnee einfach mehr Spaß macht

Rodelstrecken

Rodeln ist nur was für Kinder? Das glaubt keiner, der mal im Tal auf dem Schlitten saß.

Die bekannteste Rodel-Strecke am Wallberg an diesem Wochenende geöffnet. Alle weiteren Rodelstrecken, die ebenfalls mit dem Schlitten gut befahrbar sind findet ihr hier:

Bad Wiessee

An der Prinzenruh – 0,5 Kilometer/ 100 Höhenmeter

Rodelbahn Aueralm – 4,1 Kilometer/ 475 Höhenmeter

Kreuth

Buchsteinhütte zum Parkplatz Klamm – 5 Kilometer/ 436 Höhenmeter

Vom Hirschberg nach Scharling – 5 Kilometer/ 600 Höhenmeter

Rottach-Egern

Wallberg Rodelbahn: 6 Kilometer/ 825 Höhenmeter

Sibli Rodelbahn – 1 Kilometer/ 181 Höhenmeter

(Mautstraße Enterrottach-Sutten/ Wanderparkplatz)

Winterwandern

Und für alle unter euch, die lieber den Schnee bei jedem Schritt unter den Füßen spüren wollen, die das genussvolle und entschleunigte Sein in den Bergen mehr schätzen: Euch seien die vielen Winterwanderwege empfohlen. Aber auch hier gilt: Wir sind nur Besucher – uns gehören die Berge nicht.

Das war es mit der Vorschau auf die Winterfreuden im Tegernseer Tal – habt Spaß und bleibt gesund! Für das Wetter übernehmen wir jedoch keine Verantwortung. Aber wie es werden soll, erfahrt ihr am Freitagnachmittag immer hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner